@niurick Urlaub? Ja meine Fresse, nich jeder will in die Südsee
:DAber als Jahresurlaub für 2 Wochen Skandinavien hätte das locker gereicht. Von daher wäre es möglich gewesen, ich wollte es nur halt nich.
Dazu ist es mir im Osten gelungen. Was mMn aber scheißegal ist, günstige Wohnungen findest du in jeder größeren Stadt (von so Metropolen wie München mal abgesehen). Kinder? Ey, denk doch mal nach.....ich rede hier von Einzeleinkommen für nen Singlehaushalt. Aber ich dachte nich, dass glei angefangen wird, nach Familienstand und Lohnsteuerklasse auszufriemeln, denn verheiratet haste aus den 1200 noch nen bisschen mehr raus als, wie ich, in der Zweitteuersten.
Zu dem Ost-West-Unterschied.
Bei uns kosten die Brote auch schon 20 Jahre keine 10 Pfennige mehr. Lebenshaltungskosten sind hier die gleichen. Fahr mal an die Ostsee, das is im Osten und wenn du da beispielsweise Urlaub machst, da hätteste zweimal in die Karibik fliegen können für den Preis. Also von wegen hier is alles billig und so. Kannst ja mal rüberkommen und dir selber nen Bild machen.
So und wenn ichs geschafft hab, für 1200 (was hier übrigens so ziemlich Regelverdienst ist, nen Bekannter schafft es, von 100 weniger ein Haus, ein Auto und täglich 30km Fahrt zu bezahlen), dann ist es auch für andere mit gemäßigten aber weder abgehobenen noch bodenlosen Ansprüchen möglich, ein Leben zu führen, wo man nicht jeden Cent umdrehen muss.
Deine Schilderungen klangen eher nach typisch deutscher Reihenhausidylle mit deutschem Auto unterm Carport, glattrasiertem Rasen im Vorgärtchen und zwei perfekt gewachsenen Kindern, die mit ihren Markenklamotten im Dreck wühlen....halt, ich meine natürlich im Asphalt, der is sauber. Und solche Dinger können sich hier in der Gegend nur Ärzte und Unternehmer leisten. Von daher seh ichs nich als zu erstrebenden Normzustand an. Was aber auch egal ist, ich hab gesagt, man kann problemlos leben, ich hab
NICHT gesagt, man kann sich von den Zwölfhundert jeden Traum erfüllen.