@Can Wenn man jetzt versuchen würde einen gesetzlichen Mindestlohn durch zu drücken, würde ein Vakuum entstehen = Angebotsüberschuss und welches wiederrum zur Arbeitslosigkeit führt.Warum schaffen es dann so viele Länder mit Mindestlohn, wenn auch branchenbezogen? Schau nur mal in die Nachbarländer bevor du die Arbeitsplatzverlustpropaganda weiterverbreitest. Es funktioniert in Europa. Nur bei uns nich? Glaubste doch selber nich...außerdem haben wir laut offizieller Statistik doch voll wenig Arbeitslose....da kann man doch nen bisschen die Löhne nachziehen meinste nich? Oder isses offiziell, dass die Statistiken mit Leuten geschönt werden, die man für 4 Euro die Stunde auf Arbeit schickt Hauptsache man muss das böse Wort "arbeitslos" nich in den Mund nehmen?
Die dann am wenigsten verdienen, die nehmen auch wieder staatliche Hilfe in Anspruch, damit ist Niedriglohn (der mit der Zeitarbeit nunmal einher geht) nen Arschfick ins eigene System. Wer gut und viel produziert und absetzt, der kann auch seine Mitarbeiter ordentlich bezahlen. Wer das nicht kann, der hat in der Wirtschaft nichts zu suchen. Außerdem haben wir hier laut Dekret keine freie Marktwirtschaft sondern eine soziale. Und eine soziale Marktwirtschaft sollte eigentlich dazu da sein, Dumping-Löhne, die mit so fadenscheinigen Argumenten wie deinen verteidigt werden, zum Wohle der Arbeitnehmer zu verhindern.
Wenn du freie Wirtschaft propagierst, dann stehst du auch für Armut, Obdachlose und Tagelöhner ein. Und als einigermaßen zivilisierte Nation finde ich, dass wir solche Art von wirtschaftlich diktiertem Darwinismus nicht mehr nötig haben sondern jedem Arbeitnehmer ein Leben mit nem gewissen Standard ermöglichen sollten und dazu gehört, dass man von seinem Lohn leben kann und nicht, dass man sich den Arsch für nichts aufreißt. Denn Arbeit ist da um dass man leben kann und nicht andersrum, das scheinen einige immer wieder zu vergessen.
Ich weiß übrigens, wovon ich rede, ich geh selber für nen Lohn auf Arbeit, für den mancher nichmal an die Tür gehen würde. Wenn ich meine Fixkosten abziehe bleibt mir weniger zum Leben als einem ALGII-Empfänger.