@jafraelich weis das ich mich mit meiner Meinung auserhalb der Tradition und des aktuellen Gesetzes bewege...
.. aber so ist es nunmal...
.. Beispiel , die Nazis..
Du bist Unteroffizier und hast dafür zu sorgen das ein Zug mit Gefangenen (in diesem Fall wahrscheinlich Juden richting Dachau)... im Lager ankommt
Mal angenommen du hast trotz desinformation und trotz Propaganda, soviel Informationen (und das halte ich schonmal für etwas fragwürdig), das dir Bewusst wird , das das Unrecht ist , was dir hier befohlen wird.. was machst du ..
Sorgst du für einen reibungslosen Ablauf , oder lässt du die Gefangenen frei?
Das Ergebniss vom Freilassen der Gefangenen bedeutet allerdings deinen tot, und ändert nichts am schicksal von 99% der Gefangenen die wieder eingefangen werden und trotzdem sterben...
und jahrzehnte später , werden diese Zugbegleiter verurteilt ....
... also bitte.. was soll das
und was bringt das... bei verurteilung waren der eine 75 jahre und konnte schon nicht mehr alleine laufen ...
oder noch einfacheres Beispiel ..
du sollst den Gaßhan in nem Konzentrationslager aufdrehen..
.. findest das verständlicher weiße zum kotzen und möchtest das nicht tun ...
.. Aber dein Vorgesetzter würde zweifel an deiner ergebenheit Hitler gegenüber bekommen wenn du es nicht tust , und dich exemplarisch wegen befehlsverweigerung erschiesen ....
lieber jafrael was tust du dann ....
.. also sorry, aber da ist mir dann mein eigenes leben lieb und teuer , und ich dreh den gashan auf , und schrei noch heil hitler dabei.....
also , höchstens ein versetzungsgesuch würde ich der allgemeinheit zutrauen... nicht mehr...
lieber stehend sterben als kriechend leben