Burn a Koran day on Sept. 11 (2010)
10.09.2010 um 04:35
Ich empfinde diese Aktion als reine Provokation, mal unabhängig davon welcher Konfession ich selbst zugehörig gesehen werde !
Auch hier frage ich mich, was solch eine "Veranstaltung" bewirken soll, außer noch weiter Öl ins Feuer der schon bestehenden Konflikte zu gießen !
Ich glaube kaum, dass man mit solchen Aktionen erreichen wird, dass man Christen und Muslime an einen Tisch bekommt um im Dialog Vorurteile und Feindbilder (die man meiner Meinung nach durch diese Aktion sogar bewusst noch verschärft) abzubauen. Für mich schreit dies alles förmlich nach Propaganda und zwar auf beiden Seiten !
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man ganz gezielt und bewusst Menschen verschiedener kultureller Hintergründe gegeneinander ausspielen will. Nutznieser dieser ganzen Sache sind nicht Gläubige, sondern jene die, die Fäden im Hintergrund ziehen um weitere Aktionen gegeneinander rechtfertigen zu können !
Menschen zu ängstigen, gegeneinander aufzubringen um psychologischen Terror zu verüben, sowas ist weder aus christlicher noch muslimischer Sicht rechtzufertigen...
Ich fürchte hier sollen Gläubige wieder mal instrumentalisiert werden, für Ziele und Zwecke die so rein garnichts mit dem Seelenheil der Menschen zu tun haben !
Jeder Mensch unabhängig seiner Herkunft und Religion, sollte sich bei diesem "Anti-Islam-Konflikt" mal fragen, wer von dem Hass und der Wut aufeinander profitiert und welche Ziele da tatsächlich verfolgt werden !
Wer im Namen Gottes/Allahs provoziert, unterdrückt und andere verfolgt, oder gar tötet, der hat nichts von dem verstanden, was uns religiöse Lehren vermitteln wollen.
Wer sich dabei beeinflussen lässt und solche Aktionen gut heißt, der hat den Bezug zur Humanität schon verloren...
Akte der Gewalt und Unterdrückung, Beleidigung und Verletzung der Menschenwürde verhelfen keinem zum Sieg über das Übel in der Welt. Im Gegenteil jeder der sich da instrumentalisieren lässt ist keinen Deut besser, als die, die wirklich die Verantwortung für diese Konflikte tragen !
Heilige Bücher zu verbrennen ist eine Provokation, deren Auswirkungen unabsehbar sind und uns weiter davon entfernen die Welt zu befrieden !
1x zitiertmelden
10.09.2010 um 05:31
Ich denke einfach häufig wird auch vergessen (eventuell auch bewusst verdrängt !), dass es unabhängig von aktuellen Beispielen Fundamentalisten, Radikale und Fanatiker jeder Couleur in allen Nationen dieser Welt gibt und genau die sind es, an die unsere Kritik gerichtet werden sollte !
Es handelt sich um organisierte Gruppierungen die Religion und Überzeugungen dazu missbrauchen um die "Normalbevölkerung" zu ihren Zwecken zu manipulieren.
In der Menschheitsgeschichte gibt es jüngere, wie ältere Beispiele wie dies funktioniert und es funktioniert leider noch immer sehr gut, wenn Ängste und Vorurteile geschürt werden und nichts anderes ist dieser "Terror-Konflikt", Politschach mit Bauernopfern !
melden
10.09.2010 um 08:03
Der Mann scheint ein wenig zu alt zu sein. Er sollte sich lieber zurückziehen und jemanden mit seinem Amt beauftragen, der noch halbwegs klar denken kann.
Aus Heinrich Heines Werk "Almansor":
"Almansor:
Wir hörten daß der furchtbare Ximenes,
Inmitten auf dem Markte, zu Granada –
Mir starrt die Zung im Munde – den Koran
In eines Scheiterhaufens Flamme warf!
Hassan:
Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher
Verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen."
melden
10.09.2010 um 09:16
Ich finde beide Seiten furchtbar. Ich finde eine Moschee gehöhrt nicht in die Nähe von Ground Zero,
da die Menschen dort Zeit brauchen, die schreckliche Tat vom 11.9.2001 zu verzeihen, es kann keiner Erwarten, dass die Menschen 9 Jahre danach schon wieder Vertrauen in die muslimische Welt gefasst haben. Ich finde sowas ist ein Provokation gegenüber Amerika. Die Verbrennung von einem Koran rechtfertigt dies dennoch in keinster Weise. Ich finde beide Seiten haben Fehler gemacht, beide sollten ihr Vorhaben niederlegen, wenn sie keinen neuen Krieg provozieren wollen.
melden