@Kc Kc schrieb:China und Nordkorea sind Verbündete, das ist kein Geheimnis.
Dachte ich eigentlich auch, obwohl das in den Medien nicht gerade so dargestellt wird.
Kc schrieb:
Trotzdem dürfte es den Chinesen ziemlich auf den Geist gehen, dass die Fanatiker in Nordkorea immer und immer wieder mit Krieg und Atomwaffeneinsatz drohen, da es unter diesen Umständen sehr wahrscheinlich ist, dass irgendwann tatsächlich ein Krieg los bricht.
Nun, wenn sie Verbündete sind, dann werden sie sich schon abgesprochen haben.
Was immer sie damit für eine Strategie verfolgen.
Kc schrieb:
Das ist sicher nicht unbedingt im Interesse Chinas, vor allem nicht, wenn dann plötzlich US-Truppen nahe an den Grenzen stehen oder China gar gezwungen ist, als Bündnispartner gegen die USA zu kämpfen.
Ich denke schon, dass die USA sich das gut überlegen wird, ob es sich mit China anlegt.
Kc schrieb:
Wenn allerdings alles auf eine militärische Lösung hinaus läuft, dann ist wahrscheinlich der Erstschlag empfehlenswerter, da auf diese Weise eventuell schnell die Führung ausgeschaltet werden kann.
Kein dummer Gedanke, wenn man bedenkt wie die USA mit ihrer Marine im Moment im Chinesischen Meer aufmarschiert.
Gleichzeitig verstärken sie sich am persischen Golf.
In mittlerweile 10 Ländern um Afghanistan herum sind sie militärisch präsent.
Und dass Pakistan kein US-Verbündeter ist, weiß die Öffentlichkeit inzwischen auch.
Erst heut kam in den Nachrichten, dass die Russen die europäischen verschärften Sanktionen gegen den Iran, scharf kritisiert haben....
Wir wissen ja, wer diese Sanktionen wirklich in Gang gebracht hat.
Also viele mächtige Freunde haben die USA nicht gerade.
Solange sie noch klar denken können, sollten sie sich das wirklich gut überlegen.
Kc schrieb: Wer weiß, vielleicht genügt doch eine Aktion des chinesischen Geheimdienstes, um das Problem zu lösen.
Ich denke das ist alles so abgesprochen nach dem Motto "gute Ostasiaten und böse Ostasiaten"
Viel Spielraum bleibt den Nordkoreanern allerdings nicht, denn immerhin sehen sie sich der Anschuldigung gegenüber, ein Südkoreanisches Schiff versenkt zu haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die das nicht waren.
Und falls doch, denke ich, dass es da schwerwiegende Gründe gab.
Einfach so auf gar keinen Fall, so bekloppt sind nicht mal die.
Jedenfalls gärt es weiter in Richtung Atomkrieg....meiner Meinung nach jedenfalls.