@Chesus Also, “der Deutsche“ würde bestimmt lieber über selbst getroffene Entscheidungen, auf Europa oder Bundesebene, diskutieren als über die Entscheidungen, die von “unseren Volksvertreten“ mal wieder über unsere Köpfe hinweg entschieden wurden.
Aber wie auch immer. Ich denke und hoffe aber das dieses Ritual jedes Land betrifft.
Denn wenn das Volk nicht mal mehr die politischen Entscheidungen seiner Regierung kritisch diskutiert, ist es so oder so zu spät.
Mit dieser Aussage solltest du vorsichtig sein.
Wie gesagt, nicht “ der Deutsche“ oder das Volk beschneidet seine Rechte sondern die Regierenden beschneiden unsere Rechte.
Tja, aber wenn du dich mal umschaust, wirst du feststellen, das es sich bei der Verbotsflut nicht nur um ein deutsches Problem in der EU oder Welt handelt.
Nun, leider ist es jedoch Tatsache, dass die Mehrheit ,,der Deutschen" ziemlich phlegmatisch und frustriert ist, was die Politik angeht.
ENTWEDER interessiert es viele nicht, was und warum die gewählten Abgeordneten so handeln, wie sie handeln ODER es wird ganz generell als schlecht betrachtet.
Ich frage mich beispielsweise, um nur ein ganz offensichtliches Beispiel zu nennen, warum die Bevölkerung sich seit Jahren die ständig steigenden Krankenkassenbeiträge gefallen lässt?
Wenn ich alles richtig mitbekommen habe, dann steigt seit Jahren regelmäßig der Beitrag, trotzdem ist ANGEBLICH immer weniger Geld bei den Krankenkassen da.
Mündige Bürger sollten sich da eigentlich fragen: Warum ist das so? Werden wir hier verarscht?
Und wenn diese Frage mit ,,Ja" beantwortet werden kann, dann sollte ein mündiger Bürger sich meiner Meinung nach auch entsprechend engagieren, anstatt nur am Stammtisch oder hinter vorgehaltener Hand zu meckern.
Jedoch wird in vielen Angelegenheiten genau das getan, alles mögliche wird für schlecht befunden, aber kaum einer ist bereit, sich entsprechend für die Abschaffung unsinniger Gesetze richtig stark zu machen.
Ich habe den Eindruck, dass in der Bevölkerung in Deutschland weitgehend eine Mentalität des Abwartens und des ,,Soll mal jemand anders machen" vorherrscht, anstatt Tatkräftigkeit und Eigenverantwortung.