releaseme schrieb:In Fußball kann jeder seinen Rassismus und Nationalismus unbeschadet und versteckt rauslassen.
So toll dieser Sport auch sein mag, es ändert nichts an der Tatsache, dass Fußball Nationen spaltet, aufeinander hetzt, und gegenseitigen Hass erzeugt. Erinnert euch zurück, sobald Deutschland gegen eine andere Nation verloren hat, wurde diese erstmals diskriminiert und ausgestoßen (z.B. Pizzaverbot wegen Italien).
Als ich in die Augen der Fans verschiedenster Hautfarben und Nationalitäten, die trotzdem die deutsche Nationalmannschaft unterstützten, sah, als ich dort die Freude erblickte und registrierte, wie sie gemeinsam ausgelassen feierten, anstatt mit gesenkten Schultern und hängendem Kopf durch die Straßen zu huschen, so wie es sich für verfluchte Deutsche gehört, da wusste ich:
,,Der verdammte Nationalsozialismus hat wieder Einzug gehalten und in Wirklichkeit sind die Fahnen nicht Schwarz Rot Gold, sondern tief Braun..."
Meine Güte, wie kann man nur so einen Unsinn reden...
Es geht hier um Spiel, Sport, Spaß, es geht nicht darum, zu zeigen, dass ein Volk ,,bessere Menschen" hätte, als ein anderes Volk, es geht nicht darum, dass irgendwelche ,,Rassen" besser seien, als andere.
Wer in etwas gemeinsamem Feiern schon wieder Nationalismus und Rassismus erkennt, der hat in meinen Augen ein massives Problem mit seinem Selbstwertgefühl.