@CurtisNewton CurtisNewton schrieb:was hat denn Patriotismus mit Nationalsozialismus zu tun?
Ne ganze Menge. Der Unterschied zwischen Nationalismus und Patriotismus ist n bisschen wie zwischen Rap und HipHop. Es gibt ihn, aber das eine schließt das andere mit ein.
Nationalismus ist ideologisch. Patriotismus ist die Liebe zum Vaterland.
Selbstverständlich baut jede Ideologie, die die Nation als Zentrum hat, auf Patriotismus auf bzw beinhaltet Patriotismus. Wäre man kein Patriot, wie könnte man dann Nationalist sein? Es geht nicht.
Was natürlich umgekehrt nicht bedeutet, dass jeder Patriot Nationalist ist aber die Grenzen verschwimmen teilweise, weil du ja die Nation als Struktur verherrlichst, wenn du Patriot bist.
Natürlich sind die beiden Dinge nicht das Gleiche, aber die Behauptung sie haben nichts miteinander zu tun ist lächerlich.
Mir gehen diese "Gutmensch-Deutschen" aufn Keks, die meinen nur wegen unserer Vergangenheit sollte man mit Patriotismus und Nationalstolz vorsichtig umgehen.
So ein Quatsch.
... also warum sollte ich nicht stolz auf mein Vaterland sein dürfen?
Oh, Gutmensch. Ein schönes Wort. Dir ist klar in welche Ecke du dich selbst stellst, wenn du dieses Wort verwendest?
Warum du nicht stolz auf dein Vaterland sein darfst?
Du darfst.
Aber du musst dir bewusst sein worauf du da genau stolz bist.
Zu deinem "Vaterland" gehören nämlich nicht nur die schönen Autobahnen und die sauberen unkrautfreien Bürgersteige, sondern eben auch Kultur, Geschichte, Vergangenheit, Politik etc.
Und wenn du auf die deutsche Geschichte stolz bist, dann bist du auf eine Geschichte stolz, die eben (wenn auch nicht nur) auch Unterdrückung und Krieg beinhaltet.
Mal davon abgesehen dass es idiotisch ist stolz auf etwas zu sein, wozu du nichts beigetragen hast und komplett ohne dein eigenes Zutun zufällig hineingeboren wurdest.