@Mark_Aurel Ich leg noch nen Rappen druff...
Mark_Aurel schrieb:haben alle Nationen dieser Erde mehr oder weniger die Marktwirtschaft.
Darum ist eine funktionierende Weltwirtschaft sehr wichtig, weil es sie ist, die uns abhängig macht, so dass Kriege unrentabler werden.
Leider ist dieses Fundament nicht einsturtzsicher.
Ich sage ja nicht, dass es auf Sand gebaut ist.. aber Fels ist es auch nicht.
So wie die Merkel und der Sarkozy auf den Euro schwören, um die EU zusammenzuhalten. Genauso ist es Weltweit um den Frieden bestimmt.
Es werden sich also wohl alle darum bemühen, dass die Weltwirtschaft, wie auch immer, einigermassen am Leben gehalten werden kann.
Dies rückt die Unternehmer in vorteilhafte Positionen... nebst dem Volksfrieden aufgrund von Beschäftigung auch noch für den Weltfrieden verantwortlich zu sein.
Der Lobbyismus schiesst mehrläufig.
Dieses vielverufene globalisierte kapitalistische System, sichert uns den Frieden.
Doch dieses System erinnert mich an eine Maschine Marke Gobliningenieurskunst.... sie läuft nicht wirklich rund. Rattert mehr vor sich hin und ab und an gibts ne Fehlzündung... und alle Insaasen schauen ängstlich um sich, weil sie befürchten, dass ihnen die Maschine um die Ohren fliegt.
Der Tank scheint auch nicht dicht zu sein, man muss immer mehr und mehr Treibstoff reinkippen, dass die Maschine auf Touren bleibt.
Und dieser Maschine soll ich nun vertrauen, dass der Weltfrieden bewahrt bleibt?
ochay...