@Lomax Nach internationalem Kriegsrecht darf ein Staat ein Schiff, welches die Blockade durchbrechen will, stoppen. Das haben die Israelis gemacht, als sich das Schiff der Islamisten nicht anschickte, den Anweisungen des israelischen Militärs zu folgen.
Der Einsatz war zunächst ohne Einsatz scharfer erfolgt (das beweisen die Videos). Erst als israelische Soldaten krankenhausreif geschlagen wurden und ins Unterdeck verschleppt wurden (unabhängige Zeugenaussagen des Al-Jazeera-Kameramanns und des deutschen Kommunisten an Board), ist die Lage eskaliert.
Mir fehlt eine Diskussion über das Verhalten des Islamistenschiffs von Seiten der anderen Organisationen im Free Gaza Movement, deren Schiffe den Anordnungen der Israelis widerstandslos gefolgt sind, während die Organisatoren der Mava Marmara auf das Entern vorbereitet waren (sogar mit Paintball-Schutzmasken).
Gespannt bin ich nun auf Irland, dessen Außenminister ja zum Durchbrechen der Blockade aufgefordert hat. Vermutlich ist er nach dem Pass-Skandal immer noch auf eine Schulhofrauferei aus.
Dass alle hier mit einer Macht, die sich im Kriegszustand befindet, zündeln, hat offensichtlich noch keiner überrissen.
Bezüglich der unheiligen Allianz zwischen Islamisten und (Pseudo-)Linken: da fehlen mir immer noch die Worte.