Rettet unser geliebtes Deutschland!
13.10.2010 um 16:39Ich habe die rede von längerer zeit gehört, wenn ich mir recht entsinne beschreibt er eine Gruppe von zuschauern, die einfach nicht abschalten können, egal was man ihnen vorsetzt, die sich nicht mehr wehren können und es schlussendlich hinnehmen, egal was läuft. Das ist wenn du so willst eine spirale nach unten. Mit zunehmender Abstumpfung der intellektuellen Rezeptoren des TV-Konsumenten wird es immer einfacher, noch niedrigere Qualität zu verkaufen. Eins muss doch klar sein, ein Programm das niemand guckt, verkauft sich nicht. Also ist das Programm von der Zielgruppe so "gewollt". Ich hatte im Urlaub das zweifelhafte vergnügen nur einen deutschen Sender zur Verfügung zu haben. RTL II und so. Etwas so unerträgliches kann es eigentlich nicht geben. Ich habe ein Folge x-diaries zum Teil gesehen und was sprachlos das so etwas gesendet wird. Unfassbar, das so eine Sendung überlebt. Das schlimme ist, das ARD und ZDF von dem Trend profitieren. Um so niedriger die gewohnte Qualität, um so niedriger können auch hier die Grenzen gesetzt werden. Um deine Frage aber doch noch zu beantworten, es ist vorgesetzt, aber da es keine Lebensnotwendiges Gut ist, kann und muss es nicht konsumiert werden. Wenn keiner zuguckt, gibt es ein anderes Programm. Wenn es genug Leute gibt, die sich damit ausreichend Unterhalten fühlen, dann nicht. Angebot und Nachfrage regeln auch den TV-Markt, ob das aber für die übrigen Märkte von Vorteil ist, Märkte in denen es darauf ankommt, das hinreichend gebildetes Humankapital zur Verfügung steht, also gesamtwirtschaftlich sinnvoll ist, bezweifle ich.