@Berndel Ja Berndel da stimme ich dir zu.Es hat sich enorm viel seit deiner Jugend verändert. Mit Zeitarbeitsverträgen ist ne gewisse Planung so gut wie unmöglich. Die meisten Leute wissen wahrscheinlich gar nicht mehr was Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld ist. Die glauben eher du willst die Verarschen. Ja die Austocker heutzutage sind auch so ein Konstrukt, geschaffen und gewollt von unseren Volksverrätern ähhh Vertretern und von der Wirtschaft dankend entgegengenommen.
Aber generell muss man sagen, dass es überall enger geworden ist. Mein Vater ist noch als Meister auf dem Bau tätig und der sagt immer wieder, es gibt zwar genug Aufträge nur ist die beste Aussicht da mit plus minus null wieder rauszukommen.
Opel hat irgendwo den Anschluss verpasst. Wahrscheinlich noch nicht mal selbst dabei schuld. Wenn man ein Diktat aus Detroit bekommt, welchen Gewinn man einfahren soll, welche Autos gebaut werden dürfen und wie man das zu realiseren hat, dann wirds schwer.Und das lustige dabei Opel ist trotzdem Schuld daran.
Opel hat ganz klar massive Marktanteile im letzten Jahrzehnt verloren.
Die Mittelschicht, die du da beschreibst und die unsere Kanzlerin wahrscheinlich spasseshalber öfter als Rückgrat der Wirtschaft beschreibt bricht massiv weg. Was wird denn getan für den kleinen Unternehmer? Bekommt der auch mal was von dem ganzen Subventionskuchen ab? Hab ich so noch nicht erlebt. Ich glaube nicht.
Die letzte große Haurucksubventionsaktion war die total überflüssige Abwrackprämie. Die kleinen und mittelständischen Betriebe müssen gestärkt werden, da sind noch Werte und Tradition zu finden. Aber bald ist es auch hier zu spät.