Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?
18.02.2012 um 12:59Hanika schrieb:Wenn ich schreibe, die Verstattlichung gingSorry, ich meinte natürlich "Verstaatlichung". Bitte entschuldigt!
Hanika schrieb:Wenn ich schreibe, die Verstattlichung gingSorry, ich meinte natürlich "Verstaatlichung". Bitte entschuldigt!
Hanika schrieb:Ich frage mich, ob die Börsennotierung von Banken, zumal wenn sie verstaatlicht sind, erforderlich ist.wenn sie nur teilverstaatlich sind ist das durchaus möglich, und der staat kann diese bankaktien dann irgendwann mit gewinn abstoßen.
Hanika schrieb:Man muss dabei auch bedenken, dass jede Sanierung, die eine staatliche Beteiligung mitbringt, eben auch gleichzeitig einen Gewinn für die restlichen Aktionnaja, er verwässert ihre anteile durch die ausgabe neuer aktien, auch nimt sich der staat meist sonderrechte raus, also sollte man nicht vorbehaltslos von vorteilen sprechen.
Hanika schrieb:Ich denke, im Falle einer Überschuldung der Banken und wenn diese Bank trotzdem erhalten bleiben muss, weil sie angeblich systemrelevant ist, muss sie auch in totales Staatseigentum übergehen.Die österreichische Investitionsbank Kommunalkredit wurde 2008 genau aus diesem Grund verstaatlicht. Aber nicht nur das, die für Osteuropa zuständige Managerin wurde auch gleich mitverstaatlicht und ist Ministerin für Bildung und Kultur ;)
Hanika schrieb:......wenn sie durch Steuerzahlergeld saniert wurden! Die Gewinne danach streicht sich dann Mister Privat ein? Ich finde, das ist eine falsche Politik.So ist es
Hanika schrieb:exponentiell wachsender Unfug
Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?vielleicht kommt der Crash ja tatsächlich erst im Dezember, bei DAX 8000 und einem Leitzins von 1%.