Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?
20.08.2011 um 10:29Mein Beitrag aus dem Thread:
Autark werden, aber wie?Menschen / von trailerguy am 21.11.2010
"Wer sagt eigentlich immer die Welt würde unter gehen.
Fakt ist das, dass was momentan auf der Welt von statten geht nicht mehr lange gut geht.
Es wird einen Umbruch geben und dabei werden unvorhergesehene Dinge geschehen.
Und mit Umbruch meine ich nichts esoterisches, sondern etwas kausales.
Ein logischer Prozess, mal ganz abgesehen von irgenteiner Verschwörungstheorie.
Aber alle Informationen die man bekommt sind mit Vorsicht zu genießen,
dass musste ich selbst erfahren.
Man muss wirklich jede Information für sich selbst abgleichen.
Am besten mit möglichst vielen anderen Positionen zur selben Fragestellung.
Dazu muss man aber wissen wo man seine Informationen her bekommt.
Vor einiger Zeit hatte ich hier mal einen Thread zu genau diesem Thema eröffnet.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich die ganze Sache aber nicht so vielschichtig betrachtet wie heute.
@Vedanta
Nicht alle Menschen sind auf dem gleichen Informationsstand.
Man darf das keinem übel nehmen, es kann sein mal liegt selbst falsch.
Wenn man beginnt Dinge zu hinterfragen und das muss ja auch bei Halef geschehen sein, weil ansonsten hätte er sich nicht näher mit bestimmten Themen auseinander gesetzt und nicht diesen Thread eröffnet, dann muss man seinen Horizont ja ich sage mal offen halten.
Man muss dafür bereit sein ständig seine Ansicht zu ändern bzw. zu erweitern.
Um mal auf das eigentliche Thema zu kommen. Ich finde man sollte nicht föllig authark leben, aber ich persönlich unterstütze möglichst keine Prozesse die mir schaden könnten.
Die Betonung steht auf möglichst. Man kann nicht alles meiden.
Beispielsweise unterstütze ich möglichst keine Konzerne mehr.
Insbesondere wenn es um Lebensmittel geht. Die Verbrauchertäuschung ist allgegenwertig.
Und dem schönen Euro habe ich mittlerweile auch abgeschworen.
Da aber momentan alles sehr unsicher ist, fahre ich eine Doppelstrategie für mich persönlich.
Und das kann ich nur jedem empfehlen. Nicht alles auf eine Karte setzen.
Also nicht nur damit rechnen das etwas passiert, aber auch nicht damit rechnen das nichts passiert.
Und noch was. @halef
Die Welt ist sehr komplex. Und es gibt psychologische Mechanismen die in bestimmten Situationen greifen. Ich will darauf hinaus das der Mensch sich, wenn er nicht aufpasst, nur die Informationen heraus greift die in sein Weltbild passen. Das passiert einfach.
Es ist wie ein Schutz, man kann diesen aber überwinden und Dinge auch mal wirklich kritisch von zwei Seite beleuchten."
Mein Beitrag aus dem Thread:
Aufruf StopBanque – Stoppt die Banken – Stop the Banks 7.Dec 2010Politik / von trailerguy am 11.11.2010
"@Mr.Watchman
Was du machen kannst um dich vorzubereiten?
Knüpfe neue Kontakte mit Menschen aus deiner Umgebung.
Versuche ein Kontaktnetzwerk aufzubauen.
Wenn die Krise kommen sollte wird es dir helfen wenn du Menschen aus deiner Umgebung kennst.
Eindeutig besser dran sind die die nicht in Städten sondern in Dörfern leben.
Beispielweise könnte man Bauern aus der Umgebung helfen und erhält dafür dann etwas zu essen.
Um es mal drastisch auszudrücken.
Ich will ja hier wirklich keine Panik schüren, aber man sollte den ernst der Lage erkennen.
Jeden Tag folgen neue Nachrichten.
Diese heute z.B. ich dachte mich trifft der Schlag. Als wenn die bevorstehende mögliche Geldentwertung und das Chaos nicht schon genug wären."
Das zum ersten was vor ca. einem 3/4 Jahr von mir geraten bzw. geschrieben wurde und naja teilweise keinen Anklang fand.
Autark werden, aber wie?Menschen / von trailerguy am 21.11.2010
"Wer sagt eigentlich immer die Welt würde unter gehen.
Fakt ist das, dass was momentan auf der Welt von statten geht nicht mehr lange gut geht.
Es wird einen Umbruch geben und dabei werden unvorhergesehene Dinge geschehen.
Und mit Umbruch meine ich nichts esoterisches, sondern etwas kausales.
Ein logischer Prozess, mal ganz abgesehen von irgenteiner Verschwörungstheorie.
Aber alle Informationen die man bekommt sind mit Vorsicht zu genießen,
dass musste ich selbst erfahren.
Man muss wirklich jede Information für sich selbst abgleichen.
Am besten mit möglichst vielen anderen Positionen zur selben Fragestellung.
Dazu muss man aber wissen wo man seine Informationen her bekommt.
Vor einiger Zeit hatte ich hier mal einen Thread zu genau diesem Thema eröffnet.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich die ganze Sache aber nicht so vielschichtig betrachtet wie heute.
@Vedanta
Nicht alle Menschen sind auf dem gleichen Informationsstand.
Man darf das keinem übel nehmen, es kann sein mal liegt selbst falsch.
Wenn man beginnt Dinge zu hinterfragen und das muss ja auch bei Halef geschehen sein, weil ansonsten hätte er sich nicht näher mit bestimmten Themen auseinander gesetzt und nicht diesen Thread eröffnet, dann muss man seinen Horizont ja ich sage mal offen halten.
Man muss dafür bereit sein ständig seine Ansicht zu ändern bzw. zu erweitern.
Um mal auf das eigentliche Thema zu kommen. Ich finde man sollte nicht föllig authark leben, aber ich persönlich unterstütze möglichst keine Prozesse die mir schaden könnten.
Die Betonung steht auf möglichst. Man kann nicht alles meiden.
Beispielsweise unterstütze ich möglichst keine Konzerne mehr.
Insbesondere wenn es um Lebensmittel geht. Die Verbrauchertäuschung ist allgegenwertig.
Und dem schönen Euro habe ich mittlerweile auch abgeschworen.
Da aber momentan alles sehr unsicher ist, fahre ich eine Doppelstrategie für mich persönlich.
Und das kann ich nur jedem empfehlen. Nicht alles auf eine Karte setzen.
Also nicht nur damit rechnen das etwas passiert, aber auch nicht damit rechnen das nichts passiert.
Und noch was. @halef
Die Welt ist sehr komplex. Und es gibt psychologische Mechanismen die in bestimmten Situationen greifen. Ich will darauf hinaus das der Mensch sich, wenn er nicht aufpasst, nur die Informationen heraus greift die in sein Weltbild passen. Das passiert einfach.
Es ist wie ein Schutz, man kann diesen aber überwinden und Dinge auch mal wirklich kritisch von zwei Seite beleuchten."
Mein Beitrag aus dem Thread:
Aufruf StopBanque – Stoppt die Banken – Stop the Banks 7.Dec 2010Politik / von trailerguy am 11.11.2010
"@Mr.Watchman
Was du machen kannst um dich vorzubereiten?
Knüpfe neue Kontakte mit Menschen aus deiner Umgebung.
Versuche ein Kontaktnetzwerk aufzubauen.
Wenn die Krise kommen sollte wird es dir helfen wenn du Menschen aus deiner Umgebung kennst.
Eindeutig besser dran sind die die nicht in Städten sondern in Dörfern leben.
Beispielweise könnte man Bauern aus der Umgebung helfen und erhält dafür dann etwas zu essen.
Um es mal drastisch auszudrücken.
Ich will ja hier wirklich keine Panik schüren, aber man sollte den ernst der Lage erkennen.
Jeden Tag folgen neue Nachrichten.
Diese heute z.B. ich dachte mich trifft der Schlag. Als wenn die bevorstehende mögliche Geldentwertung und das Chaos nicht schon genug wären."
Das zum ersten was vor ca. einem 3/4 Jahr von mir geraten bzw. geschrieben wurde und naja teilweise keinen Anklang fand.