@insidemanIn ganz Österreich gilt das Osterfeuer am Karsamstag als beliebter Brauch. Vor allem im Alpenraum gilt das Osterfeuer seit langer Zeit als fixer Bestandteil der Osternacht. An den Berghängen oder auch im Tal werden teils meterhohe Holzfeuer entzündet. Meist bestehen diese aus Gartenschnitt, und so manchem Christbaum, aber auch kunstvoll aufgestapelte Feuer sind zu beobachten. Die Feuer werden meist nach dem Besuch der Auferstehungsmesse bzw. nach der familiären Osterfeier in geselliger Runde entzündet.
Wikipedia: Osterfeuer
OK ich bin den Alpen eher fern, also kein Wunder dass ich nichts davon mitbekommen habe^^
Leider etwas unvollständig.
In ganz Norddeutschland werden von Karfreitag bis Ostersonntag Osterfeuer veranstaltet.
Das hat nichts mit irgendwelchen Messen oder so zu tun sondern geht noch auf heidnische Bräuche zurück und hat was mit Winter und böse Geister vertreiben zu tun.
Die Haufen aus Holz und Gartenabschnitten, die da angezündet werden haben oftmals die Grösse eines großzügigen Zweifamilienhauses...
Im Bremer Umland werden diese Feuer oft von Dorfgemeinschaften der einzelnen Strassenzüge ausgerichtet inlusive Bierzelt und so weiter und so fort.
Als wir noch einen alten Hof mit etwas Land hatten, haben wir privat ein Osterfeuer für Freunde und Familie gemacht. Der ganze Haufen hat seinen Gartenabschnitt und Holzreste bei uns aufgeschichtet und dann wurde der Mist Karfreitag abgefackelt.
Dürfte schwer sein das zu verbieten. DENN:
Es ist immerhin nach vorheriger Anmeldung bei der Gemeinde (Ordnungsamt oder was weiß ich) ist es zumindest in Randgebieten also dort wo Landwirtschaft genehmigt ist, erlaubt seine Gartenabfälle zu verbrennen.
Theoretisch kann man das Zeug also auch im März oder August verbrennen, sofern sich das mit der Brandgefahr verträgt.