@Badbrain
Ok, einigen wir uns darauf, dass es ein anderes Thema ist.
Ich finde, was die Griechen gemacht haben auch nicht in Ordnung und eigentlich müssten sie "bestraft" werden dafür
Ja ? Wie denn ?
Geldstrafe *gg* macht wenig Sinn oder.
Also gibt es keine Optionen, wenn Du ihnen nicht gerade eine Insel abnehmen willst, wie es ein Politiker hierzulande schon mal ins Gespräch gebracht hat.
Ein Vorschlag der übrigens nicht so ohne Weiteres von der Hand zu weisen ist.
, aber wie schon weiter vorn geschrieben, es müssen alle gewusst haben, zumindest die, die sich damit den ganzen Tag beschäftigen. Weiterhin denke ich, dass sich kein Land ausnehmen kann auch wir nicht, dass es uns viell ähnlich ergeht wie Griechenland jetzt.Dies würde vermutlich passieren, wenn man jetzt den Griechen nachgibt, das ist nämlich der Punkt.
Unsere Politiker versuchen zumindest nach besten Kräften so einen Fall zu verhindern und weil es ihnen dann auch an den Kragen gehen würde, kannst Du versichert sein, daß sie sich die beste Mühe geben werden.
Und diese Mühe haben sich die griechischen Politiker eben nicht gemacht, weil sie von vorneherein mit den EU-Hilfen geplant haben.
Und was heißt "alle haben es gewußt ?"
Mag sein, daß es von den EU-Beamten der eine oder andere Portugiese, Ire, Spanier oder Italiener gewußt hat, aber der hat eben gleich weiter gedacht und mußte nicht lange nachdenken um festzustellen, daß es im eigenen Lande im Grunde auch nicht viel anders aussieht und so haben sie eben ihren Mund gehalten.
Irgendwie auch logisch, oder nicht ?
Zumindest ist die Gefahr da. Und mal angenommen, wir schmeissen alle raus, die dann mal Geld wollen, haben wir dann wieder hunderte von Währungen und nur wir Deutschen haben den Euro?So ein Käse, es geht hier um ein bestimmtes Level, daß eben von Griechen und auf absehbare Zeit wahrscheinlich auch nicht von den anderen Mittelmeer-EU-Staaten erreicht und gehalten werden kann.
Bei den östlichen EU-Staaten klappt es ja auch nur, weil sie extrem niedrige Löhne haben.
Die Südländer wollten aber die volle Kohle und dennoch nur die halbe Leistung oder noch weniger dafür aufbringen "vereinfacht ausgedrückt" natürlich.
Und so etwas geht eben auf Dauer nicht gut.
Ich weiß nicht ob Du Dich an die Zeiten vor dem Euro erinnern kannst.
Wenn Du 1000DM in italienische Währung getauscht hattest, dann warst Du plötzlich Millionär und bei den anderen hier genannten war es kaum anders.
Das zeigt doch, daß es sich hierbei um ein grundsätzliches Problem handelt, daß diesen Völkern schon von vorneherein zu eigen war.
Sie können nicht mit Geld umgehen, das war und ist Fakt.
Deshalb war es auch absehbar, daß auch eine EU daran nichts würde ändern können.
Diese ganzen EU-Befürworter haben sich eine große Luftblase vorgemacht und die ist jetzt am Platzen.
Oder wie soll das laufen? Von heutaufmorgen wäre da doch sowieso keine Lösung in Sicht.Doch, wie lange sie allerdings halten würde wüßte ich auch nicht, da ich dieses
EU-Konstrukt so wie es heute vorliegt für einen großen Fehler halte und von Anfang an schon gehalten habe.
Aber wenn sich die gesunden Staaten zu einer Interessengemeinschaft zusammenschließen um vereint einer Wirtschaftsmacht wie USA, Japan oder China (später noch Indien?) glaubwürdig gegenüber treten zu können, müssen sie sich von ihren ungesunden Teilen frei machen, da uns diese sonst mit hinunterziehen und ins Chaos stürzen werden.
Und jeder Ökonom der die Zusammenhänge genau kennt, wird Dir das bestätigen.