@CanAlso ich kann dir leider nicht sagen, was und ob du persönlich an deinem Verhalten ändern müsstest, da ich dich nicht kenne.
Da ich für die Grundgesetze bin, bin ich auch völlig für die Religionsfreiheit und hab nichts dagegen, wenn irgendwo ein islamisches Gebetshaus in Deutschland steht. Mich würde es nur stören, wenn direkt vor meinem Fenster ständig ein Gebetsrufer von einem Minaret aus rufen würde. Das gleiche gilt aber auch für Kirchenglocken, falls diese andauernd läuten würden.
Von mir aus können auch Frauen tragen, was sie möchten, solange dies nicht unter Zwang geschieht, das stört mich überhaupt nicht.
Etwas mit Personen aus anderem, kulturellem Hintergrund zu unternehmen ist immer eine gute Idee, mache ich auch. Aber eben auch nur mit solchen Leuten, mit denen ich klar komme, wo es charakterlich stimmt. Trinkt einer keinen Alk, isst ein anderer kein Fleisch oder raucht nicht, alles kein Thema.
Was ,,übertriebene Toleranz" angeht: Darunter fallen für mich beispielsweise Forderungen, dass Lehrer nicht mehr nur Deutsch und Englisch oder eben ihr jeweiliges Sprachfach können sollten, sondern ich auch schon Forderungen hörte, sie sollten doch eben auch mal Türkisch, Arabisch oder sonstwas lernen, um besser mit ihren Schülern kommunizuieren zu können.
Wir haben in Deutschland nun einmal als Hauptsprache Deutsch, für weitere Sprachen gibt es Extraunterricht, dessen Lehrer genau das gelernt haben.
Man kann aber bei den heutigen Studienbedingungen einem Lehrer für normalerweise deutschsprachige Schulfächer nicht zumuten, noch extra eine weitere Sprache zu lernen.
Allein aus Fairnessgründen ist das schon nicht machbar, weil ansonsten jede Ethnie Unterricht in ihrer Sprache fordern könnte - was wohl eher chaotisch wird.
Auch schon Integrierte oder Integrationswillige sind von krampfhafter, übertriebener Toleranz, also dem Versuch, es allen immer recht machen zu wollen, manchmal sehr genervt, siehe mein Beispiel oben, dass nun auch normale Lehrer extra Türkisch lernen sollten. Diese Forderung und die genervte Reaktion stammten beide von Leuten mit ausländischem Hintergrund, habe ich persönlich mit erlebt.
Einerseits ist es eine persönliche Frage, wieviel Toleranz man zeigt, andererseits sollte sich aber auch die Gemeinschaft und ich sage jetzt bewusst nicht ,,die Deutschen" mal klar machen, was sie von Menschen fordert, die eben noch nicht Teil der Gemeinschaft sind, es aber werden wollen.
Toleranz sollte meiner Ansicht nach vor allem ehrlich und aus Überzeugung heraus geschehen und nicht erzwungen werden!