abberline schrieb:Patriotismus bedeutet nicht, andere herabzusetzen.
Aber was bedeutet ''gesunder'' Patriotismus in seiner Gänze eigentlich? Wie muß man ihn verstehen? Denn, wie McMurdo schon sagte, gibt es von den Befürwortern darüber so gut wie keine Auskunft. Wenn es ans Eingemachte geht, werden an sie gerichtete Fragen bzw. Argumente einfach ignoriert bis Gras darüber gewachsen ist.
McMurdo schrieb:Aber wie zu erwarten gibt's da von den hier bekannten Befürwortern auch keine Auskunft
Vielleicht, weil das Gerüst, auf dem die Geschichte des ''gesunden'' Patriotismus aufgebaut ist, auf sehr wackligen Beinen steht?
abberline schrieb:Patriotismus heisst auch, so etwas wie die Nazi oder kommunistische Diktatur zu verhindern.
Jeder, der sich mir als ''gesunder'', ''echter'', ''wahrer'' oder was-auch-immer-Patriot vorgestellt hat, hat, zumindest meines Erachtens nach, kaum bis gar keinen aktiv erkennbaren Widerstand gegen die alten und neuen Nazis gezeigt.
Da liegt bei mir die Vermutung nahe, das sie dies wohl nur heimlich machen können, da sie zwar von jenen Heldentaten des Widerstands reden, aber zu sehen bekommt man davon so gut wie nichts.
abberline schrieb:Und den Hänseln der Coronaleugner zu zeigen, dass sie das Gegenteil von Patrioten sind.
Man kann es denen zeigen, ohne Frage, allerdings glaube ich, daß das Aufzeigen von Irgendwas was dem eigenen Weltbild der Querdenkern widerspricht, vergebene Mühe ist.
Bestes Beispiel dafür ist die berühmte ''Jana aus Kassel'', die wie Sophie Scholl eine Widerständlerin ist. Zumindest glaubt Jana aus Kassel ganz fest daran, weil da ein paar Gemeinsamkeiten bestehen.