Da auf den letzten Seiten "Die weiße Rose" immer wieder als leuchtendes Beispiel für den patriotischen Widerstand dargestellt wird, verlinke ich hierzu noch 2 Sachen. Ich kenne ehrlich gesagt, die Geschwister Scholl betreffend, nur die allgemein bekannten Eckdaten, weshalb ich auch nicht sagen kann, ob die Vereinnahmung von rechter Seite jetzt final richtig, bzw. falsch ist. Richtig ist sicher, dass einige Blätter von ihnen u.a. "problematische" antisemitische/antijudaistische Tendenzen" aufgezeigt haben. Trotzdem war ihr Wirken mMn wichtig und richtig. Klar ist, dass die damalige Gesellschaft zeitlich komplett vom Antisemitismus kontaminiert war. Das ist zu berücksichtigen.
Rechte Gruppen vereinnahmen Weiße RoseAuch die AfD im Kreisverband Ulm/Alb-Donau wurde rechtzeitig zum 75. Gedenktag wieder aktiv. Auf der Facebook-Seite des AfD Kreisverband Ulm/Alb-Donau fand sich über einem Foto von Hans und Sophie Scholl am Montag folgender Eintrag: "Die Ulmer Geschwister Scholl gaben ihr Leben für die Freiheit. Heute versucht die politische Linke aus deren Widerstand Kaptal zu schlagen. Das ist absurd. Die Geschwister Scholl waren Patrioten, mit den heutigen Linksfaschisten haben die nichts gemeinsam."
Inhaltlicher weitaus interessanter wäre ein zweiter Link aus der "Jungen Freiheit" von 2003 gewesen, in welchem ein Interview mit Hans Hirzel, der im Umfeld der weißen Rose (Später vom Frankfurter Institut für Sozialforschnung zur CDU und schließlich zu den Republikanern) aktiv war, abgedruckt ist. Aus Gründen ist die Verlinkung aber hier untersagt.
Am Ende schrieb er selbst für die betreffende Wochenzeitung, die ein Sprachrohr der neuen Rechten war/ist.
Hans HirzelJunge FreiheitIm besagten Interview, erzählt er über seine Motivation innerhalb der Weißen Rose und allgemein zur Entwicklung, Gruppengefüge, Idealen... Das lässt sich im Netz einfach finden, wenn es jemanden interessiert.
Dies alles nur zur richtigen Verortung, da die Einverleibung der weißen Rose von der AFD nicht nur an den Haaren herbeigezogen scheint, wenn man dem Interview mit Hirzel glauben schenken kann. Gerne lasse ich mich hierbei eines Besseren belehren! Auch andere Einschätzungen würden mich hier interessieren.