@jiddujiddu schrieb:wer gibt einem menschen das recht einen anderen menschen zu töten?
Im Kriegsfall das Kriegsrecht. Im Freidensfall tötet kein Soldat und wenn wird er dafür auch strafrechtlich verfolgt.
jiddu schrieb:jeder soldat ist nur eine marionette der mächtigen, der seine eigene verantwortung an jemand abgibt der und sich sagen lässt was er tun soll. jeder mensch ist für sein eigenes handeln verantwortlich, jeder der seine verantwortung abgibt ist nur ein spielball, der jederzeit ausgetauscht werden kann wenn die luft raus ist..
Ich gebe dir recht, ein Soldat ist jederzeit austauchbar wenn die Luft raus ist. Eine Marionette ist er nicht, denn er hat auch Gesetze zu befolgen und jeden Befehl, insbesondere einen Schießbefehl auf Rechtmäßigkiet und Verhältnissmäßigkeit zu prüfen und as vor Ausführung.
jiddu schrieb:wie wärs mit dem spruch - stell dir vor es ist krieg und keiner geht hin..
Der Spruch ist alt und entbehrt jeglicher Grundlage.
jiddu schrieb:wo sind denn die ganzen schulen und krankenhäuser die gebaut werden sollten, oder ging es etwa nie um einen humanitären einsatz??
Weist du wie viele Gebäude in Krisengebieten (vornehmlich in Afrika) mitlerweile zweckentfremdet werden oder wieder zerstört wurden weil humanitäre Truppen wieder abgezogen wurden ?
Ich kann dir sagen das in Afrika allein in den letzten 10 Jahren durch die Legion so viele Brunnen gebaut wurden, das man viele wieder zugeschüttet hat, weil das Wasser darin einfach nicht genutz wurde und vergammelt ist.
Nicht bei jedem humanitären Einsatz werden Gebäude gebaut, erst recht nicht vom Militär. Das ist Aufgabe anderer Institurionen. Das Militär hilft anderweitig humanitär, Und Nahrung, die sieht man wenn sie gegessen wurde nicht mehr.
jiddu schrieb:vielleicht sollte sich jeder einzelne mal gedanken machen was er in den kriegsgebieten zu suchen hat? - ach ne, geht ja gar nicht, zum nachdenken bleibt ja keine zeit bei der ganzen angst und dem ganzen drill und ständiger beschäftigungsterapie.. vielleicht sollte man es mal mit blumen und einem lächeln versuchen..
Mit Blumen und Lächeln haben es bereits andere versucht. Das war jedoch ergebnislos, weshalb dann als letztes Mittel das Militär eingreift.
jiddu schrieb:kaum einer kennt die namen der getöteten auf, es sind nur statistiken - und wozu das ganze?? für den profit der westlichen oder ersten welt!!
Die wenigsten Soldaten wollen die Namen der getöteten kennen. Schließlich haben sie keine unbewaffneten getötet (ansonsten wäre das Töten wieder strafbar, auch in Kriegszeiten).
jiddu schrieb:dafür lässt sich ein soldat benutzen??
Wozu steigt ein Kanalarbeiter in einen verdreckten Kanal ? Um Geld zu verdienen und anderen zu helfen. Sonst würden sie nämlich bald in ihrer eigenen Sch.... ertrinken.
jiddu schrieb:ich bete für jeden getöteten menschen dieser erde.....
Ich bete nur für die die mir am Herzen lagen und eventuell noch für die, die ich kannte. Um für alle getöteten Menschen dieser Erde zu beten habe ich überhaupt keine Zeit.