@DahamImIslamDie haben die Reggae Leute immer im visier <:
Erstmal schikane und auf drogen untersuchen (gut...meistens ist der verdacht gar nicht so falsch, aber trotzdem).
Ich hab das jetzt nicht nur auf Musik bezogen.
Ich denke es gibt sehr viel anspruchsvolle Musik, die aber leider schwer zugänglich ist für Leute mit niedrigen Bildungsgrad, ist nunmal so.
Das schlimme ist das die Musik die heute populär ist so schrecklich oberflächlich ist.
Entweder sind es englische texte die die, die sie hören, nicht verstehen, oder es geht um gewalt, oberflächlich geträllerte liebesbekenntnisse und ähnliches.
Es gibt positive ausnahmen, natürlich, das ändert aber nichts am allgemeinbild.
Die Frage ist aber auch: Warum sind Leute ohne jedweges musikalisches talent heute so populär?
Seien wir ehrlich, weder jemand wie 50s cent, noch popstars die lieder deren texte sie nichtmal selbst schreiben jaulen oder auchlady gaga und tokio hotel heute beliebt?
Es geht NICHT um die musik, es geht um das image.
niemand würde es hören ohne das image, es ist absolut personen abhängig.
Der coole Rebell, die beauty queen, das kleine landküken was es gescahfft aht #groß' rauszukommen, bla.
Würden wir die videos oder die Musik verbieten hätte es keinen nutzen, denn das image bleibt bestehen.
Wenn Massiv jetzt nicht mehr jihad jihad singt (und ironischerweise danach erklärt wie geil drogen sind...) und der rest nicht singt wie cool sie andere mit ihrer crew gefickt haben, sei's drum, alle lyrics werden nicht verboten und das image bleibt, und damit auch die, die dem image nacheifern.
Ich selber höre eine band die indiziert wurde und deren cd's man eigentlich gar nicht kaufen können dürfte offen weil sie recht gewaltverherrlichende (ANGEBLICH sag ich da nur) texte hätten, und der amokläufer von emsdetten hat eines ihrer lieder in seinem 'abschiedsvideo' benutzt und gesagt das hätte ihn zu seiner tat bewegt.
Trotzdem halte ich eine Indizierung für absolut widersinnig, denn zunächst mal hat dieser amokläufer den text absolut falsch verstanden, zum zweiten kann der künstler nichts dafür, zum dritten muss man irgendwo auch einfach sagen das die leute selbst wissen müssen, was sie tun, und was sie gut und schlecht finden.
das ist bei Kindern ein sensibles thema, aber die müssen es auch irgendwann lernen.
Negative vorbilder kann man nicht einfach verbieten, man kann höchstens positive schaffen, bzw die kinder dazu bringen, sich mit diesen positiven vorbildern auseinander zu setzen.
Im besten Falle ist man als elternteil antürlich selbst eins, aber das das schwer ist und für viele nicht machbar ist uns wohl allen klar.