@kiki1962 kiki1962 schrieb:es gibt auch einen wesentlichen unterschied zwischen jenen, die einwandern wollen, es also "planen" - für sie, so nehme ich an, ist eine grundvoraussetzung vorbereitet in ihr wahlland zu kommen -
Ja, dieses Wunschdenken sehe ich auch immer so. Ich würde es so machen, du würdest es so machen und die meisten würden es sicherlich auch so machen aber eine nicht unbedeutende Menge sah und sieht dass scheinbar anders und deswegen haben wir nun ein Problem mit der Sprachkompetenz in bestimmten Gruppen.
kiki1962 schrieb:und das sollte auf alle fälle stark gefördert und unterstützt werden
Ich als "Sprachfaschist" (also jemand der das Erlernen der Sprache unbedingt einfordert und da nicht den geringsten Teil einer Diskussionsgrundlage darüber sieht) sage ja schon die ganze Zeit dass man da wesentlich mehr Mittel bereit stellen muss aber auch ganz klar Forderungen aufstellen muss, dessen Nichtbeachtung zu Konsequenzen führen muss.
Denn wenn ich z.B. sehe, dass es hier Menschen gibt, die hier bereits 5 Jahre oder mehr in diesem Land und von diesem Land leben und noch immer nur Bruchstückhaft die Sprache können, dann frage ich mich unwillkürlich warum man diese Menschen nicht umgehend ausweist. Wer es in 5 Jahren nicht geschafft ein akzeptables Deutsch zu sprechen, der wird es nimmer mehr schaffen und hat außerdem reges Desinteresse daran gezeigt, die Sprache zu erlernen. Also auch sein Desinteresse an der Gesellschaft bekundet denn daran lässt sich nurt teilhaben, wenn man über eine gemeinsame Sprachbasis verfügt. Also ein klares Zeichen von Integrationsverweigerung.
Solchen Menschen helfen wir am besten dadurch, in dem wir ihnen aktiv dabei behilflich sein werden (als Staat) dass sie nicht mehr länger in einem Land leben müssen, in dessen Gesellschaft sie sich gar nicht integrieren wollen und dessen Werte, gesellschaftlichen Errungenschaften und Gemeinsamkeiten man eigentlich eher ablehnend als befürwortend gegenüber steht. Solche Menschen fühlen sich wohl eher dort wohl, wo ihr eigentlicher kultureller und ethnischer Lebensraum auf Staatenbasis ist