Sarrazin: Hart aber fair?
23.09.2010 um 01:44Außer Tanken und über Handelsbeschränkungen und Regulierung sowie Schuldenwirtschaft Länder wie Nigeria zB auzszubeuten...
AUMNGH44 schrieb:Weil wir zur besseren Gesellschaft gehören, die mit den dreckigen Arabern nix zu tun hatganz klar ablehnen.
CurtisNewton schrieb:Zweitens willst Du doch jetzt nicht ernsthaft in diesem Sachzusammenhang Tourismus mit Migration vergleichen, oder?Findest du das im Zeitalter der Globalisierung so furchtbar abwegig?-wenn ja-warum?
AUMNGH44 schrieb:Weil wir zur besseren Gesellschaft gehören, die mit den dreckigen Arabern nix zu tun hat!? Ich schäme mich für Mensc... wie dich.
also erstens muss ich eine Wortwahl und Formulierung wieDie Diskreminierung über genetische Defizite im Werk von Sarrazin willst du doch wohl nicht abstreiten-oder?
AUMNGH44 schrieb:
Weil wir zur besseren Gesellschaft gehören, die mit den dreckigen Arabern nix zu tun hat
AUMNGH44 schrieb:Weil wir zur besseren Gesellschaft gehören, die mit den dreckigen Arabern nix zu tun hat----du solltest lieber vor deiner eigenen tür kehren, bevor du über etwas sprichst wovon du keine ahnung hast @AUMNGH44
außer tanken....
AUMNGH44 schrieb:willst du doch wohl nicht abstreiten-oder?habe mich davon bereits viele viele Seiten zuvor distnaziert!
cranium schrieb:naja die Amter behandeln leider alle gleich sch... wenn ich mir das mal erlauben darf!Türken und Araber behandeln sie beschissener,je dunkler einer ist desto kotz...wenn man schwarz ist hat man in diesem Land ganz besonderen Spass
Zu einer modernen Sage entwickelte sich die unbelegte Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger“, die Lübke bei einem Staatsbesuch 1962 in Liberia benutzt haben sollWikipedia: Heinrich Lübke#.C3.96ffentliche .C3.84mter
Bundespräsident Heinrich Lübke hat bei einem Staatsbesuch in Afrika eine Rede mit den Worten begonnen: "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger!" Stimmt’s?http://www.zeit.de/2002/14/200214_stimmts_luebke.xml
Ich habe das Bundespräsidialamt angerufen, mit Heinrich Lübkes Biografen gesprochen, mehrere Rundfunkarchive durchforsten lassen und Afrikaexperten befragt. Ergebnis: Jeder kennt das Zitat, die meisten hätten es Lübke auch zugetraut, es wird sogar genau datiert auf einen Staatsbesuch in Liberia im Jahr 1962 - aber es gibt keinen Beleg dafür!
Anzeige
Das berühmte Zitat findet sich weder auf der Schallplatte ... redet für Deutschland noch in dem Bändchen Worte des Vorsitzenden Heinrich. Wolfgang Koßmann vom Bundespresseamt, der selbst seit Jahren nach einer Quelle forscht, hält den Ausspruch denn auch für "gut erfunden".
Schließlich hat das Exstaatsoberhaupt gerade in Entwicklungsländern kaum ein Fettnäpfchen ausgelassen, etwa als er in der madagassischen Hauptstadt Tananarive eine Rede mit den Worten "Sehr geehrter Herr Präsident, sehr geehrte Frau Tananarive!" begann und später über das Land sagte: "Die Leute müssen ja auch mal lernen, dass sie sauber werden."
Muss man Lübke demnach als üblen Rassisten einstufen? Da widerspricht der Filmemacher Martin Baer, Autor der Dokumentation Befreien Sie Afrika!, vehement: "Mit seinen Afrikareisen wollte er die Hilfe für die damals nach Unabhängigkeit strebenden oder gerade unabhängig werdenden Länder fördern." Wenn Lübke also zu mauretanischen Abgesandten sagte: "Ich wünsche Ihnen eine gute Entwicklung da unten", dann klingt das für unsere Ohren vielleicht unerträglich paternalistisch, aber es kam gewiss von Herzen.
Trotz vieler Reisen blieben die fernen Länder Lübke immer fremd. So war er im April 1967 froh, in die Heimat zurückzukehren: "Nach meiner Asienreise hat mich die frische, raue Luft des Sauerlands umgeschmissen."
richie1st schrieb:richtig, keiner darf sich ein urteil erlauben, deswegen beschränke ich mich auf artikel von journalisten, die auch die jeweiligen zitate mit seitenangaben versehen. übrigens bestätigen jetzt schon 2 artikel, dass es im kern in dem buch gar nicht um integration geht, sondern eben um die debatte, auf der auf so lästige weise immer wieder rumgeritten wird. haben diese journalisten also das buch nicht verstanden?völlig ohne belang, da auch das nur hörensagen ist. ich könnte auch einige sätze abhacken und halbsätze weglassen, das ganze mit seitenangabe garnieren und es kämen, nun ja, fragwürdige aussagen dabei raus, z.b. zum thema evolutionsdruck und sozialstaat.
richie1st schrieb:deutschland schafft sich ab, es wird über intelligenz gesprochen und um die vererbung dieser, in kombination mit einer zu hohen anzahl von kindern dieses unintelligenten unterschichten-gedöns. ist es nicht so? dann erkär doch mal du, was die kernaussage dieses buches sein soll...und ganz genau da liegt der hund begraben - die vererbung von intelligenz (wie auch immer man dazu stehen mag) und die unterschicht sind nur ein teil der gesamtargumentation.