@kiki1962Okay, "Runde Tische" oder ähnlich basisdemokratisch strukturierte Gremien kann ich mir auf kommunaler Ebene und themenzentriert noch vorstellen, aber schon auf Landes- oder Bundesebene stelle ich mir das sehr schwierig vor.
Eine Parteienstruktur stelle ich mir als alter Kommunist da dann doch schon eher sinnvoll vor.
In einer Partei sollte es darum gehen, bestimmte Interessen gebündelt zu vertreten, nicht individuell. Einen Finger kann man brechen - fünf Finger sind eine Faust.
Wichtig ist mir allerdings eine basisbezogene innerparteiliche Demokratie, keine abgehobenen Führungskader und Expertenzirkel.
@MerlinaDiese "Runden Tische" waren ein Phänomen der Übergangsphase der ehemals sozialistischen Länder in den Kapitalismus. Ihr Idealismus hielt der rauhen Wirklichkeit nicht lange Stand. Gleiches galt auch für die von
@Warhead favorisierten Räterepubliken. Entweder sie endeten im Dilletantismus, im Blutbad der Reaktion oder sie wichen "traditionellen repräsentativen Demokratien unterschiedlicher Stabilität. Auch sie waren ein Übergang nach Ende des 1. Weltkrieges und dem damit einher gehenden Zerfall feudaler Strukturen.
@Delon Es steht Dir frei, Dich politisch zu engagieren, in Parteien zu gehen und Deine Ziele dort umzusetzen. Auf Widerstand wirst Du überall treffen. Geschenkt bekommt man nichts.
@TopicBei "direkter Demokratie", die es in Form von Volksbegehren, Bürgerentscheiden etc. ja in Ansätzen auch in der BRD gibt, bin ich mir nicht immer ganz so sicher, ob denn das, was "das Volk" will, auch immer das ist, was ich will. Ich denke da an die Initiativen in verschiedenen Bundesländern, die, bedauerlicherweise recht erfolgreich, für den Erhalt der klassischen Klassenschule (Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Sortierung nach der 4. Klasse) einsetzen. Ich möchte nicht wissen, was "das Volk" zu Drogenkonsumenten, Homosexualität, Todesstrafe, Kindersmissbrauch, Religionsfreiheit, Migration oder ähnlichen, hier bei Allmy heiss und kontrovers, mit oft erschreckenden Meinungsbildern verbundenen heftig diskutierten Themen meint und bestimmen würde, liesse man es denn gewähren.
Ich kenne "das Volk" lange genug, um ihm so wenig zu trauen wie "den Politikern".