hagener schrieb:Joa wer hat ,der hat ! aber die zukunft wirds zeigen und dann sieht man auch das die abwrackprämie im endeffekt mehr schaden anrichten wird als sie für den "moment " gut war!
Tja fahre nen total alten und verrosteten ford ka der sicherkich auch auf den schrottplatz gehört aber manch einer kann sich halt auch wenn man viel arbeitet noch net mal nen dacia logan leisten
@hagenerJa, die Zukunft wird es zeigen. Ich habe auch nur von diesem und den Jahren geredet, bis die Werksgarantie der jetzt neuen Fahgrzeuge ausläuft. In dem Zeitraum sieht es eben ganz gut aus, zumindest für meinen Bekannten.
Ich geb dir auch recht, das sich nicht jeder, trotz Arbeit, einen Logan leisten kann. Aber ich zumindest bewerte einen Menschen nicht an den materiellen Gütern oder dem Wert seines Autos.
AUMNGH44 schrieb:Ob du es nun nutzt oder nicht spielt keine Rolle-solange die bereitgestellten Gelder verbraten werden-egal von wem...
Viel bedenklicher finde ich, wer denn die Abwrackprämie bezahlt!
Und auch wem sie unterm Strich einen "langfristigen" oder "mittelfristigen" Vorteil bringn soll.
Also wenn ich dieses Jahr nicht auf sowas anspring, was sollte mich dazu bringen, nächstes oder übernächstes Jahr nen "Neuen" zu kaufen...
Alle die jetzt kaufen, werden ihren Wagen bei lediglich moderater Konjunkturentwicklung nicht im nächsten Jahr gegen einen Neuwagen tauschen.
Und wie gesagt-wer zahlt den Spaß und wer profitiert wirklich davon?
@AUMNGH44Ich hab die AWP eben nicht genutzt, aus vorstehenden Gründen. Nur das kann ich mir gegenüber vertreten.
Die AWP bezahlt natürlich unterm Strich der Steuerzahler oder wolltest du etwas anderes anschneiden ? Wenn ja, gib bitte bescheid.
Es werden auch nächstes Jahr wieder viele einen Neuwagen kaufen. Natürlich nicht so viele wie dieses Jahr aber ein Schnitt der letzten 5 Jahre wird sicherlich erreicht werden. Die Gründe hierfür könnten sein, das der alte dieses Jahr nicht alt genug für die AWP war (min. 9 Jahre), das er nicht lange genug auf den Halter zugelassen war (min. 1 Jahr), Unfall mir Total- oder wirtschaftlichem Totalschaden, Defekt mit unwirtschaftlichen Reparaturkosten, usw. Glaub mir, es werden auch nächstes Jahr genügend Leute einen neuen PKW kaufen, so viele, das die Lieferzeiten nicht spürbar fallen werden (und das würden sie, wenn viele Autos auf Halde stehen und keine verkauft werden).
Wer den Spaß bezahlt habe ich schon geschrieben und wer davon provitiert sind zuerst mal der Autohändler/Verkäufer und die Hersteller und dann der Staat wegen der bezahlten Mehrwertsteuer.