GilbMLRS schrieb:Befehlsverweigerung
Gehorsamsverwigerung wenn dann. ^^
Ich war viele Jahre in der Bundeswehr und zweimal im Einsatz.
Die Lage in Afghanistan hat sich dramatisch verschlimmert.
Der Einsatz ist jetzt ein anderer als zu beginn. Immer mehr "Spezialisten" werden an den Hindukusch verlegt, Tornado, Fernmelder, KSK, AWACS und schnelle Eingreifftrupps. Und das alles zum schmutz der Bevölkerung?!
In der Armee sind die Stimmen weit aus lauter als noch vor einigen Jahren, der Bundeswehrverband und andere Institutionen wehren sich sehr wohl gegen solche Entscheidungen. Das sich die einzelnen Soldaten nicht wehren ist klar, Job ist Job.
Es werden immer mehr Anschläge auf deutsche Soldaten verzeichnet, die meisten tauchen nicht mal in den Medien auf. Nur wenn einer stirbt, dann ist es interessant in der Zeitung abgelichtet zu werden und selbst dann ist es nicht gewiss. Ich hab immer Herzschmerz wenn ich lesen muss, dass wieder junge Männer gestorben sind. Die letzten drei waren gerade mal 23 Jahre alt, 23!!!! In der Politik wird es ganz einfach verpackt und anders verkauft, hier fehlt die Aufklärung in der Bevölkerung! Wir müssen solche Regierungen abwählen! GEHT WÄHLEN! Wir müssen auch an der Wehrpflicht festhalten, denn wenn diese weg ist, machen "sie" erst recht mit Ihnen was Sie wollen.
Der Afghanistan Einsatz ist kein MUSS, hier geht es nicht um Freiheit oder Sicherheit der Bevölkerung, hier geht es eindeutig nur um strategische Positionierung von Militärischen Einheit (international). Es ist kein Einsatz, ich nenne es besetzen! Afghanistan war immer von Männer mit Waffen kontrolliert. Und nun sind es wieder Ausländer. Der Einfluss von Iran und den anderen Länder geht weit in die verschiedene Gruppierungen... Hier werden keine Menschen befreit, hier wird die Energiezufuhr gesichert, mehr nicht! Und das wird immer mehr den einzelnen Soldaten bewusst. Es kommen immer mehr Einsätze dazu. Es müssen zwar nicht immer deutsche Soldaten in den Einsatz, dafür bezahlt Deutschland Länder wie Georgien, Ukraine usw die gehen dann unter dem Deckmantel der UN-Mandat im Auftrag der deutschen Regierug.
Diese Meinung habe ich auch während meine Dienstzeit vertreten, viele denken so. Es rappelt sehr wohl im Karton! Es wird ja nicht mehr diskutiert warum die Soldaten im Einsatz sind, sondern man müsse sich wehren so wird es immer mehr von der Politik gefordert. Da ist der Fehler!
Gruß