Zweites Tian’anmen-Massaker alla Iran?
23.06.2009 um 09:26
Nun, ich denke, die Regierungen des "Westens" haben erst mal abgewartet, wie sich die Lage entwickelt. Gewinnt die Opposition, war man ja immer schon dafür, gewinnt das alte Regime, so können die Geschäfte weiter laufen wie bisher.
Ausserdem wollten die USA und die EU wohl auch nicht dem Argument der iranischen "Regierung" das Argument an die Hand geben, dass die Opposition quasi von aussen geschürt werde.
Wie die Sache im Iran ausgehen wird, weiss ich nicht. Ich befürchte, dass die Machthaber die Oppositionsbewegung noch einmal zerschlagen werden und auf eine massive Repression setzen. Allerdings denke ich nicht, dass sich diese lange aufrecht erhalten lässt. In dem Masse, wie die wirtschaftliche Lage des Iran desolater wird, wie Intellektuelle, Mittelschicht und Bourgeoisie sich mehr und mehr ins politische und ökonomische Abseits gedrängt sehen, wie die Jugendlichen und Frauen sich nach Freiheit sehnen, die sie über Medien und Internet sehen und erfahren, wird sich eine klerikalfaschistische Diktatur nicht auf Dauer halten können.
Es liegt an den herrschenden Fusselbärten, Zugeständnisse so rechtzeitig zu machen, bevor die Lage in einem zweiten, dritten Aufstandsversuch irgendwann so eskaliert, dass ihnen das ganze System um die Ohren fliegt, weil die Oppositionellen mehr wollen als nur ein paar Verbesserungen im Rahmen des Systems, weil sie beispielsweise die Vorherrschaft des Islam komplett in Frage stellen, eine Trennung von Religion und Staat fordern. Dann ist es zu spät für die Mullahs, dann Gnade ihnen Gott!
1x zitiertmelden
23.06.2009 um 09:28
Der Artikel von dort ist insofern anrüchig, als dass sie auch das Einmischen in innere Angelegenheiten seitens unseres Staates kritisieren. Denen geht es doch nicht wirklich um den Inhalt, sondern nur darum immer wieder und permanent gegen den Staat zu agieren
melden
23.06.2009 um 09:36
"Denen geht es doch nicht wirklich um den Inhalt, sondern nur darum immer wieder und permanent gegen den Staat zu agieren"
Was sie mir ja prinzipiell nicht unsympathisch macht.
melden