@jever"
@yo: Schön, dass Du Minimalist bist. Ich bin es nicht und will es auch nicht sein. Wozu denn immer verzichten? Habe ich etwas davon? Haben Andere etwas davon?"
du hast offensichtlich nichts davon, ich aber sehr wohl. ich habe eine tendenz zur askese, ich fasse das leben als hotelaufenthalt auf, dorthin nehme ich ja auch nur das allernötigste mit und hinterlasse auch kaum spuren.
"Zum thema Bauernhof: Du bist Städter, oder? Bei Dir kommt die Milch aus dem tetrapak, oder? Sorry, LW ist etwas komplizierter, und je kleiner der Hof, umso mehr Arbeit, da weniger rationalisiert werden kann. Ich brauch halt keinen Traktor oder Mähdrescher für meinen Hektar Land."
jetzt bin ich städter, bin aber auf dem land aufgewachsen. ich bin halt der ansicht, dass die landwirtschaft die einzig stabile wirtschaft ist, da sie das einzige herstellt, ohne das die menschen nicht leben können. der fehler der mechanisierung wiegt deshalb umso schwerer. schau nach china. dort sind noch sehr viele menschen, die überwiegende mehrheit genaugenommen, in der landwirtschaft tätig. und es bestünde auch gar kein grund, sie zu mechanisieren, denn sie bietet arbeit. nur der zwang, mit der amerikanischen und europäischen agrarindustrie zu konkurrieren, zwingt die menschen in die unheilvolle automatisierung der landwirtschaft. sri lanka galt lange zeit als vorzeigegesellschaft, da die regierung dort es geschafft hatte, die leute in der landwirtschaft und aus den städten zu halten. leider hat der tamilenkrieg diesen vorsprung zunichte gemacht... es spricht doch nichts vernünftiges dagegen, per hand das zeugs anzubauen, wie es z. b. die asiaten in ihren reisfeldern tun.