@eyecatcherDie LINKE ist für mich keine Option. Diese Partei hat zu viele Altlasten und zu wenig Verstand...
Wir sind ja hier beim Thema EU-Wahl und da interessieren mich selbstverständlich eher Parteien oder Interessengruppen, die sich in ihrem Wahlprogramm speziell auf die EU-Belange beziehen, bzw. die EU im Blickwinkel haben. Die LINKE ist ja doch eher ein rein deutscher Haufen...
Ich habe noch eine Alternative gefunden:
Newropeans
Die politische Vereinigung „Newropeans“, die sich 2005 gegründet hat, tritt ausschließlich bei den Wahlen zum Europäischen Parlament an. Sie versteht sich als transnationale Bewegung, die sich dafür engagiert, die Europäische Union zu „demokratisieren“. Hauptanliegen der Newropeans ist es, die Europäische Union bürgernäher und die Politik nachvollziehbarer zu gestalten. Sie kritisieren in ihrem Programm, dass die Entscheidungsprozesse in der EU intransparent und von nationalen Präferenzen dominiert seien. Die Newropeans wollen dagegen transeuropäisches Denken und Handeln fördern und setzen sich dafür ein, dass Europa wieder zu einem wichtigen Teil der öffentlichen Debatte wird.
Um eine bürgernahe EU zu erreichen, fordern die Newropeans u.a., dass die Institutionen dezentralisiert werden. Auch außerhalb von Straßburg, Brüssel und Luxemburg solle die EU präsent sein. Die Vereinigung setzt sich dafür ein, eine Europäische Regierung zu schaffen, die von den Bürgern als legitim anerkannt wird. Diese soll vom Europäischen Parlament bzw. einem Kongress gewählt werden und der Legislative auch verantwortlich sein. Das Parlament soll künftig über ein Gesetzesinitiativrecht und insgesamt über größeren Einfluss verfügen.
Die Newropeans befürworten zudem ein Wahlsystem, nach dem die Mitglieder des Europäischen Parlaments je zur Hälfte aus nationalen bzw. regionalen sowie europäischen Listen gewählt werden. Ferner legen sie Vorschläge vor, wie die europäische Identität gestärkt werden könne. So plädieren sie dafür, den kulturellen Austausch innerhalb der Europäischen Union zu intensivieren und fordern eine europabezogene Ausbildung und Erziehung. Wirtschaftspolitisch argumentieren die Newropeans für eine Markwirtschaft, die auch sozialen Ansprüchen gerecht wird. Dabei engagieren sie sich zum Beispiel für die Umsetzung einer grenzüberschreitenden europäischen Arbeitslosenversicherung.
http://www.newropeans.eu/spip.php?article=116&lang=de (Archiv-Version vom 28.05.2009)Was mir besonders gefällt ist folgender Punkt:
[...] "Ferner legen sie Vorschläge vor, wie die europäische Identität gestärkt werden könne. So plädieren sie dafür, den kulturellen Austausch innerhalb der Europäischen Union zu intensivieren und fordern eine europabezogene Ausbildung und Erziehung."
Halte ich ebenfalls für wichtig...