Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU - Wahl 2009

889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wahl, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU - Wahl 2009

06.06.2009 um 23:33
Danke für Eure Hilfsangebote, ich weiß das zu schätzen, ehrlich, aber wählen tue ich immer noch selbst oder eben nich. :)

Anzeige
melden

EU - Wahl 2009

06.06.2009 um 23:34
@greenkeeper
Tja, und in diesem Falle dann ja wohl eher nicht :)


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

06.06.2009 um 23:34
@ad_rem
nichts desto trotz gibt es eine menge übler geister, die die jetzige situation noch verschärfen würden -

statt konstruktive vorschläge zu machen - fangen jene wieder mit der nationalmeierei an . .. . .


melden

EU - Wahl 2009

06.06.2009 um 23:36
@kiki1962
Deswegen plädiere ich ja auch für ein europaweites Referendum darüber, ob die Bürger lieber in souveränen Nationalstaaten leben wollen oder innerhalb eines Superstaates aufgehen wollen.


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

06.06.2009 um 23:36
@ad_rem
Zitat von ad_remad_rem schrieb:Ja, Eigenverantwortung ist schon für so manchen ein schweres Los
Ja aber schikanieren lassen muss ich mich dafür nich. Das fällt aus.
Zitat von ad_remad_rem schrieb:Tja, und in diesem Falle dann ja wohl eher nicht
Genau, pech gehabt Europa ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

06.06.2009 um 23:39
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ja aber schikanieren lassen muss ich mich dafür nich. Das fällt aus.
Wärst du deiner Verpflichtung nachgekommen, dich rechtzeitig umzumelden, hättest du gleichzeitig auf dem Einwohnermeldeamt die Angelegenheit mit der Wahl klären können.
Da du dies aber anscheinend nicht getan hast, liegt die alleinige Schuld bei dir. Also jammer uns hier nicht voll und packe dir an deine eigene Nase
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Genau, pech gehabt Europa
Ich denke, dass wird die Wahl verkraften können :) :)


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

06.06.2009 um 23:40
@ad_rem

es sind souveräne staaten in der eu - - -

und diese werden auch bestehen bleiben -


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

06.06.2009 um 23:41
@kiki1962
Nein, werden sie nicht!
Bevor du solche Begrifflichkeiten wählst, informiere dich erst einmal über deren Bedeutung


melden

EU - Wahl 2009

06.06.2009 um 23:43
@ad_rem
wir kommen in einigen punkten nicht überein - macht aber nichts - schließlich siegt stets das gute, hoffnungsvolle, zuversichtliche -


melden

EU - Wahl 2009

06.06.2009 um 23:43
@kiki1962
Wenn du keine Ahnung hast, was Souveranität bedeutet, dann solltest du dir am besten erstmal entsprechendes Wissen aneignen, bevor du hier durchaus als dumm zu bezeichnende Äußerungen von dir gibst


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

06.06.2009 um 23:46
@ad_rem
danke - für diesen hinweis - werde mich umgehend informieren, natürlich zuerst bei der npd - ach ne dvu - ich glaube das war auch falsch - die pleps - reps . . . verzeihung schreibfehler

ist schwierig mit leuten, die "dumm" sind . . . die finden bestimmt nicht die richtige quelle . .. .


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

06.06.2009 um 23:47
@kiki1962

Ich will dir gerne behilflich sein:
Souveräne Staaten können frei und unabhängig über die Art der Regierung, das Rechtssystem und die Gesellschaftsordnung innerhalb ihres Staatsgebietes bestimmen (innere Souveränität). In Demokratien beruht die höchste Staatsgewalt auf dem Willen des Volkes (Volkssouveränität).
Bundeszentrale für politische Bildung


melden

EU - Wahl 2009

06.06.2009 um 23:48
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:natürlich zuerst bei der npd - ach ne dvu - ich glaube das war auch falsch - die pleps - reps . . . verzeihung schreibfehler
Durch Dummheit entstandene Schreibfehler sind schwere zu verzeihen als welche, die einfach nur durch Unkenntnis entstehen. Welche der beiden Sachverhalte nun auf dich zutreffen, liegt ganz bei Dir


melden

EU - Wahl 2009

06.06.2009 um 23:53
@ad_rem
danke weiss deine mühe zu schätzen - wäre dir dankbar, wenn du mir noch mehr informationsmaterial zu schickst -

und du meinst jetzt also - auf grund des zitates- was?

die eu ist ein souveräner staat - oder ? -

jedenfalls sind alle eu-staaten demokratien - (das sagt nichts über die qualität aus )

und dort von ihrem volk gewählt . .. .

und die eu wird auch vom europäischen volk gewählt - wenn deine partei wirklich gewinnen sollten - dann gnade uns sonstwer . . .


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

06.06.2009 um 23:55
@ad_rem

Wir leben in einem freien Land, da kann ich jammern wo ich will, auch wenn es uncool rüberkommt.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, der Staat hat mich nach seinem Gesetz umgemeldet, damit ich dort wählen muss wo er es für richtig hält. Dazu hab ich aber keine Lust. Die angebliche Demokratie kann durch den Staat für jeden einzelnen ausgehebelt werden, wann immer dem Staat danach is.
Zitat von ad_remad_rem schrieb:Ich denke, dass wird die Wahl verkraften können
Glaub ich auch, mir geht nur dieses Gejammere von wegen niedriger Wahlbeteiligung auf den Keks, die is meiner Meinung nach gewollt, da is der Staat oder sonstwer einfach dran interessiert, wenn es mit Europa klappen soll.

So nun aber genug von meiner Seite aus gejammert. Ihr wißt jetzt wie es laufen kann, nämlich lauwarm das Bein herunter. Ich musste mir einfach mal ein wenig Luft machen. Danke für's zuhören. Ihr seid zu nett zu mir. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

06.06.2009 um 23:57
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die eu ist ein souveräner staat - oder
Die Eu würde eine supranationale Souveranität haben, aber dies bedeutet eben, dass die nationale Souvernität der einzelnen Nationalstaaten aufgehoben ist und genau darum ging es gerade in der Diskussion und in deiner Äußerung, dass eine nationalstaatliche Souveranität beibehalten werden könne
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:jedenfalls sind alle eu-staaten demokratien
Ja, und dies hätte ich auch gerne weiterhin so denn gemäß der EU-Verfassung ist die EU-Regierung nicht demokratisch wählbar und auch auf Gesetzgebungen kann kein Einfluss genommen werden, nichtmal Vorschläge sind dann erlaubt
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und die eu wird auch vom europäischen volk gewählt
Das Parlament darf gewählt werden, nur das Parlament. Ich empfehle dringend, dich mal über die Zusammensetzung von Europa zu beschäftigen


melden

EU - Wahl 2009

06.06.2009 um 23:59
@ad_rem

Ich hätte gerne von Dir eine nachvollziehbare Erklärung WARUM Staaten in der EU NICHT souverän sein sollen. Denn wenn Du schon User hier als "dumm" bezeichnest die wie ich auch diese Souveränität nicht anzweifeln, dann solltest Du das leicht belegen können.


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:01
@greenkeeper

Du als Bürger bist verpflichtet, dich bei einem Umzug umzumelden. Du kannst also froh sein, dass du nicht noch ein Bußgeld aufgebrummt bekommst
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Glaub ich auch, mir geht nur dieses Gejammere von wegen niedriger Wahlbeteiligung auf den Keks, die is meiner Meinung nach gewollt, da is der Staat oder sonstwer einfach dran interessiert, wenn es mit Europa klappen soll.
Das glaube ich dir gerne und an dem Gejammere hat die Politik selbst Schuld, denn das dumme Wahlvolk wird ansonsten ja auch aus allen Entscheidungen herausgehalten

Und noch etwas: Nimm das, was ich schrieb, nicht persönlich! Ich beschrieb lediglich deine bürgerliche Verpflichtung


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:01
@ad_rem
das ist bei dummen bewohnern kaum möglich - sie sind reduziert auf ihre sichtweisen - und haben arge defizide

es ist gut , dass andere dies auffangen und entsprechend "richtig" lenken . . ..


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:03
@jafrael

Nationalstaatliche Souveranität bedeutet, dass die Staaten ihre Regierungen, das Rechtssystem und die Gesellschaftsordnung selbst bestimmen können. Dies wird aber durch die EU-Verfassung aufgehoben, da die EU mit ihrer Verfassung die nationalstaatliche Souveranität obsolet werden lässt und letztenendes alle Gesetze (es sind ja derzeit schon ca. 80%) bestimmt. Der Nationalstaat als solches hat also keinerlei Einflussnahme mehr darauf


Anzeige

melden