Plant Obama den Atomkrieg?
15.04.2009 um 16:57ashert schrieb am 08.04.2009:Also als General der nur taktisch denkt, würde man den Knopf dann doch erst recht drücken als heute oder wo liegt der Denkfehler?Also der Denkfehler ist wohl, dass man erst die bestehenden nuklearen Waffen abschaffen müsste. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Amis ihr eigenes nukleares Arsenal komplett abbauen wollen. Aus Kostengründen reduzieren, kann ich mir gut vorstellen, aber komplett abbauen, das wird nicht stattfinden.
Denn, selbst wenn die Amis bzw. ihr neuer Präsident, das Atomwaffenarsenal auf 0 reduzieren wollten, würde dies immer noch davon abhängen, dass dies die Russen auch tun würden. Denn wenn die Russen nicht mitspielen, werden die Amis in dieser Hinsicht wohl auch nichts unternehmen.
Man muss sich nicht besonders gut auskennen, um zum Schluss zu kommen, dass die Russen niemals so einem Unterfangen zustimmen werden. Das Kräftegleichgewicht würde zusammenbrechen, wenn die Russen ihre Atomwaffen verschrotten würden. Russland wäre ohne Nuklearbewaffnung keine Weltmacht mehr, deshalb wird das grosse Abrüsten gar nicht erst stattfinden.
Vermutlich werden sich die Amis und die Russen treffen und irgendein paar Sachen beschliessen, die vielleicht sogar die Verschrottung veralteter nuklearer Waffensysteme beinhalten, mehr aber wohl nicht.
Dass die Amis und die Russen aber natürlich eine gemeinsames Interesse haben, dass nicht noch mehr Staaten mit nuklearem Arsenal entstehen, dürfte klar sein und Länder, die jetzt noch an der Fertigstellung der ersten Kernwaffe basteln aber noch keine im einsatzfähigen Zustand haben, sollten sich vorsehen ...
Emodul