pprubens schrieb:Ich vermisse bei all der Kapitalismus-Kritik den Eigenanteil. Wer Kapitalismus nicht unterstützen will, nimmt sich eben zurück und begehrt nicht alles, was der Markt zu bieten hat.
Richtig, Kapitalismus basiert auf Schulden, in aller erster Linie auf Schulden.
Gibt es keine Schulden - gibt es keinen Kapitalismus.
@pprubens @Hansi , das steht gar nicht in den Lehrbüchern.
Das ist die ungeschützte Stelle des Kapitalismus, dort lag das Lindenblatt auf seinem Rücken, als er sich gegen Angriffe immun gemacht hat.
Dort ist er immer noch ohne Schutz, für immer.
pprubens schrieb:Wer nicht ans jenseitige Paradies glaubt, ist dir doch bewusst, oder?
Na klar, alle die sich rücksichtslos das Pradies im Diesseits schaffen - die glauben nicht ans Jensseits !
Denn da kommen sie nicht rein, hat doch einer vor 2000 Jahren gesagt! Weiß ich auch!
Erinnerst Du Dich,
@pprubens ? Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr.
Da hat ein bGe nichts damit zu tun.
Das sind doch eher schlichte Gemüter, die im bGe Reichtümer wittern.
Das bGe ist nichts weiter, als ein hilfloser Versuch, den Status Quo der Globalen Verteilung noch etwas hinhalten zu wollen. Nicht wahr,
@pprubens ?
Schlichten Gemütern fällt nicht auf, dass die globale Schere zwischen Arm und Reich ins Unermessliche wächst. Im Großen, wie im Kleineren.
Und ich rede nicht den Armen das Wort !
Ich rede im Interesse der Reichen !
Ich rede im Interesse der Schwurbler und all derer die sich für was Besseres und gutsituierteres halten.
Denn sie sind es, um die ich mir Sorgen mache.
Denn die Armen werden nicht still halten.
Sie werden kommen von Süden nach Norden und von Osten nach Westen.
Und sie werden keinen Unterschied machen zwischen dem psychopathischen Protzkarossenfahrer und dem schwurbelnden
nochgutsituierten Arbeitnehmer und dem sich hinter Stacheldraht und Elektrozaun verschanzenden Superreichen.
Für die sind alle unterschiedslos reich.
Und die werden nicht lange nach der Schwachstelle des Kapitalismus fragen.
Die werden draufhauen.
Unterschiedslos.
Und man kann es ihnen nicht verdenken.
Darum mache ich mir Sorgen,
@pprubens Wer die Umwälzungen, global, kontinental, innerhalb von Staaten, Ländern und Kommunen nicht bereits kommen sieht, ist blind.