@kiki1962@Koriander@Braveheart17Um mal mit dieser ganzen Naturvolkmythisierung abzuschiessen.
hier ein paar infos
(ich geb jetzt nur die wiki links ein weil ich keinen bock hab alles aus den Büchern abzutippen *g*)
Wikipedia: Margaret Meadbeginnne wir bei margaret mead
Sie vertrat die these das wir menschen kulturel quasie ein leeres schreibbrett sind und versuchte es zu belegen indem sie 1928 untersuchungen in samoa machte. (untersuchungen heißtr in dem fall sie war 4 monate da und konnte nicht einmal die sprache)
darauf schrieb sie das Buch "kindheit und jugend in samoa"
in dem sie eine kultur beschrieb die scheinbar so anders zu sein schien als unsere. sexuelle freizügigkeit, jeder konte mit jedem schlafen. Scheinbar schien es die klassischen gecshlechterrollen wie bei uns auch nicht zu geben. ein paradies. und all die dinge die unsere heutige kultur ausmachten mussten also aufgezwungene falsche vorstelllungen sein von dennnen man sich frei machen kann.
(man denke auch an karl marx und seine idee vom volk im naturzustand)
nun 80 jahre später
Wikipedia: Derek Freemanderek freeman betritt die Bühne
er lernt nicht nur die sprache der samoaner er lebt auch wirklich jahrelang mit ihnen und obwohl er ein großer fan von margart mead ist muss er feststellen dass ihr ein Bär aufgebunden wurde.
Er trifft auf aggresives verhalten. kriegerische ausienadersetzungen. schwere formen der bestrafung von fehlverhalten das gegen die gesetze des stammes verstößt, kriminalität bei jugendlichen. und was ihn besonder überraschte er fand heraus dass die samoaner großen wert auf jungfräulichkeit legten. es gab jungfräulichkeitstests vor der ehe und entjungferungszeremonien von mädchen bei ihrer Hochzeit.
der höhepunkt war als er die mitlerwilee 86 jahre alte frau traff die damals im kindesalter mit mead gesprochen hatte. und er erfuhr von ihr dass sie die weiße frau mit den komischen fragen an der nase herumgeführt hatte. wie es wohl auch bei uns junge menschen tun würden wenn ein fremder sie aushorcht
80 jahre lang hatte sich ein völlig unrealistisches bild von einer menschlichen paradies zivilisation gehalten und wie ich sehe denken selbst heute noch leute so.
es tut mir leid. wir können nicht zurück und uns ein paradie saufbauen. solange wir menschen sind müssen wir mit den grundm,ustern leben die uns unsere biologie auferlegt. ein gesellschaftsystem ohne unterdrückte gibt es nicht. ich weiß das ist zynsich und hart aber wir werden kein paradies erlangen wenn wir technik wirtschaft und demokratie abschaffen. das ist ein traumbild.
ihr müsst granicht so weit gehen (also bis samoa) schaut in die schulen. kange bevor kinder daran dneken geld zu verdienen, kange bevor sie wirklich in eine kapitalistische welt eingewoben werden herrscht dort hackordnung. es werden kinder ausgechslossen und bestrafft wenns ie nicht der norm entsprechen. Kinder suchen nach macht in der gruppe. wollen das tun der clique bestimmen