@interpreterJetzt mir mit einer wirklich dummen Anspielung zum kommen wie,"Dein Verständniss von Kapitalismus ist das einzig Wahre", zeigt nur, dass du nicht bereit ist, deine eigene Betrachtungsweise in Frage zu stellen. Denn wir reden hier ja nicht über Dritte.
interpreter schrieb:Das DEIN war übrigens durchaus absichtlich gewählt weil ich bezweifele das es in dieser Gruppe überhaupt ein Konsens bezüglich der Bedeutung dieses Begriffes gibt.
Einen Konsens gibt es sicherlich nicht und muss es auch nicht geben, es geht auch nicht um Definitionen oder Meinungsverschiedenheiten, sondern um die Beobachtung von Zusammenhängen, Wirkfaktoren, Schlussfolgerungen. Analyse und Synthese gehören nun mal zusammen, wie Auto und Motor. Wer da trennt und nicht bereit ist, Einzelfaktoren wieder in den Zusammenhang zurück zu bringen, in dem sie stehen, wird den Phänomenen nicht gerecht. Das sehe ich so, du anscheindend anders.
interpreter schrieb:Der Markt ist definiert als Treffpunkt zwischen Käufer und Verkäufer an dem ein Handel stattfindet.
Als solcher bestimmt er in der Tat den Preis.
Wenn man unter Markt oberbegriffliche Werbung, Löhne und Gehälter, Investitionskosten, Preisstrategien zusammenfasst dann ja, wenn man aber von einem Markt im allgemeinen Sinne spricht, dann stimmt das nicht, in Berlin sind die Preise anders als in München und beides ist ein Markt, aber auch ein anderer. Mit anderen Worten: Das Gerede vom Markt verdunkelt mehr, als dass es erhellt. Die Märkte sind nicht Alleinursache der Preise, das willst du hier aber weis machen.