Dabei wird Hunger und Armut nicht als gottgewolltes Schicksal verstanden, sondern als Ergebnis einer politischen und wirtschaftlichen Strategie der führenden Industrienationen (G8). Die Menschheit ist heute in der Lage, problemlos 12 Milliarden Menschen, also das Doppelte der Weltbevölkerung (World-Food-Report der UN) zu ernähren.
-----------------------------------------------------------------------------
hab ich auf einer attac seite gefunden.dabei ging es um ein "bedingungsloses grundeinkommen" für jeden.
ich finde das eine unglaublich freie vorstellung, daß jeder ohne finanzierungszwang oder existenzsorgen, frei entscheiden kann was er in seinem leben tut.denn
1.) ist folgende polemische theorie nicht bewiesen(da es ja kein existenzgeld gibt):
" die aussicht auf verhungern ist die einzige motivation zur arbeit" und
2.) " es ist genug für alle da!" ich finde auch, geld sollte nach bedarf eines solchen
systems gedruckt werden(wer hat die macht, wenn nicht wir?!)
-menschen könnten endlich dem beruf folgen, der zu ihnen passt, unabhängig von zeit oder dem zwang alle energien ständig aufs pure überleben verschwenden zu müssen. überall können die menschen ihre existenz nicht mehr finanzieren. das sind künstlich geschaffene probleme, die ein moderner mensch eigentlich schon lange nicht mehr nötig haben sollte......stattdessen könnten wir davon befreit, uns endlich wichtigen dingen im leben widmen. diese freiheit sehe ich als die größte zu erreichende revolution.
@RotFrontich bin im grunde für die anarchie.....habe aber feststellen müssen, daß der mensch ohne führer weder leben kann, noch will. daher ist die einzige lösung eine KOMPETENTE führung. entweder als rat, oder als einzelperson. angela merkel ist ungefähr so kompetent menschen zu führen, wie ein toaster. das zeigt mir nur über WIE WENIG menschenkenntnis der mensch verfügt. es gab und gibt zu allen zeiten menschen, die diese position tausendmal besser erfüllen würden. aber wir wählen immer so einen vertrockneten cdu clown. erklär mir das mal! es gibt ja gar keine vorraussetzungen für diese position! charakterlicher oder beruflicher art. unsere kanzlerin ist physikerin...ich will keine vorurteile schüren....aber da fänd ich als antichrist nen priester noch geeigneter....irgendwie denkt keiner mehr nach
ach ja naiv...
:) ähm...aber du würdest solchen leuten ne kugel verpassen....hm, das meinte ich mit weise: das wohl ALLER zu berücksichtigen, auch derer, die nichts dafür können(angehörige, oder sonst wie betroffene. auch dein schicksal auf erden wär erschwert)ein weiser mensch kann sein ego zurückstellen, um so handeln zu können, daß es niemandem schadet, und trotzdem probleme gelöst werden können. in dieser hinsicht gibt es nunmal mehr oder weniger begabte menschen. aber davon hat der wähler keine ahnung. deshalb müssen in dieser hinsicht besonders intelligente und sozialangagierte menschen damit beauftragt werden.