@HansiWeder witzig noch intelligent, sprich, wenn du mit mir reden willst und nicht nur Stimmung machen, musst du schon etwas mehr in die Wagschale werfen. Und komm jetzt nicht mit Metadiskussionen von wegen Aroganz oder sowas, darauf gehe ich nicht ein und wir kommen nur vom Faden ab!
@hopeDenkverkürzung? Ich weiß sehr wohl, was Kommunismus sein kann oder Sozialismus, das sind Zustände wie in der Bibel beschrieben oder in einem durchtechnokratisierten Staat, in dem niemand mehr arbeiten muss. Das hat Marx ja übrigens in seinem "Kapital" auch beschrieben, dass Maschinenarbeit menschliche ersetzt. Und hast du zufällig mal "New Atlantis" von Bacon gelesen? Vielleicht geht dir dann ein Licht auf und du verstehst die Zusammenhänge.
Es geht darum, dass Menchen Zustände hervorrufen und die Systeme diese Zustände konservieren, das Uni-Gequatsche vom Systemwechsel und revolutionärem Bewusstsein ist eine Ideologie, bei der man sich besonders revolutionär und weltverbesserisch fühlt, später merkt man, erwachsener geworden, dass das, was im großen stinkt, im kleinen anfängt und Knechte nur Knechte sind, weil sie sich haben kaufen lassen. Es gibt sehr wichtige Schnittstellen bei der Käuflichkeit wie die Liebe zur Selbstliebe, viele Menschen bezahlen für Schmeicheleien viel Geld, um sich geliebt zu fühlen, um wirklich erstmal was zu fühlen und damit kommen wir zu emotionalen Defiziten und Schulden, aber das interessiert hier halt niemanden, es ist einfacher die Diskussion auf Greifbares, Materielles zu verkürzen.