@AUMNGH44Grundbesitz bietet Möglichkeiten der Spekulation und Chancenungleichheit.
Zum Beispiel suche ich in meiner Heimatstadt eine preiswerte Lagermöglichkeit von 20 bis 40 Quadratmetern mit Wasser und Strom.
Bei uns existieren unzählige ungenutzte Grundstücke von ehemaligem Kleingewerbe.
Leer stehende Verwaltungsgebäude, ein Krankenhaus usw.
Ich würde eine kleine Immobilie auch kaufen.
Seit zwei Jahren suche ich erfolglos.
Entweder ist es schon vor längerer Zeit aufgekauft worden oder es wurde mir immer knapp vor der Nase weg geschnappt.
Ich habe Nachforschungen angestellt, es ist tatsächlich so, all diese Immobilien sind aufgekauft worden und vegammeln und vermüllen zusehends.
Bei uns sieht es immer mehr aus, wie in der Todeszone von Tschernobyl, zumindest, wenn man auf einigen Strassen in die City fährt.
Blühende Landschaften im Sinne von Biotopen können durch die Besitzverhältnisse auch nicht entstehen.
Von der Spekulation mit Wohnungen und der Ignoranz gegenüber den Schicksalen der Mieter will ich gar nicht erst anfangen.
Ein Mensch ist stets nur Gast auf der Erde.
Wozu braucht er ein ewiges Anrecht auf ein Stück Erdoberfläche ?
Für seine Hinterbliebenen ?
Sollten nicht auch mal Andere eine Chance bekommen ?
Warum sind die Chancen verspielt, wirklich etwas zu ändern ?
Angenommen Du hast ein gutes Modell, was ich sogar annehme.
Mache doch einmal ein Gedankenexperiment, wie das in der derzeitigen politischen Konstellation realisiert werden könnte.
Allein schon der grösste Teil der Bevölkerung ist zu konservativ eingestellt und desinteressiert, ja verteidigt das bestehende System sogar noch, wenn er schon längst nichts mehr davon hat.
Die wahre Macht des Kapitals liegt in den Händen der Verhinderer.
Durch die willfährige Politik verfügen sie über die Keule von Verfassungsschutz und Strafgesetzbuch.
Wenn du Glück hast, wirst Du als utopischer Spinner belächelt und in Talkshows eingeladen.
Wenn Du Pech hast, kommst Du mit dem Gesetz in Konflikt.
Hier geht die Gesetzesanpassung flott vonstatten.
(Internet-Einschränkungen, Lissabon-Vertrag)
Dieses Dilemma nennt sich "Gefangenendilemma". (kann man googeln)