@Comguard2Du musst die aktuellen Angaben beachten, ich habe mehrmals meine Ansichten revidiert, im Zuge neuer eingeholter Erkenntnisse.
Die Rechnung ist überholt und nein, die Leute leben nicht mehr nach der Kalkulation - denn ein Wachstum geht immer davon aus, dass die Erzeuger in der Menge des Erzeugten aufgehen - ein Beispiel ja?
Sagen wir eine Bakterienkultur verdoppelt die Menge der Bakterien jede Stunde
y = Zahl der Bakterien
y x 2^1 = 2y
Wenn wir jetzt sagen, dass ein Paar 3 Kinder zeugt, dann heißt das nichts anderes als:
2 x 1,5^1 = 3
Wären die Eltern inkludiert, müsste das Ergebnis 5 sein.
Ist es verständlich geworden?
54-56 Millionen Einwohner im römischen Reich in Augustus Periode - du hast natürlich recht - mir war der Wert bloß nicht mehr geläufig.
"Was? Gerade die Mittellosen wandern aus!"
Ja die wandern in die Großstädte (Roms Urbanisierung ist ein Exempel) oder in nahe gelegene Gebiete - aber nach Ägypten hat es wohl die wenigsten verschlagen. Denn der Standort bot zwar wegen dem Museion von Alexandria gewaltige Vorzüge oder wegen den Rohstoffvorräten für Händler - für Bedürftige und einfache Handwerker lohnte sich die Reise jedoch nicht, wenn man bedenkt, dass sie in den benachbarten Städten ebenso große Chancen auf Arbeit hatten wie in fernen Gefilden.
Der Sonderfall der griechischen Kolonisation geht auf den Sonderfall zurück, dass man in der Lage war, eigene Niederlassungen zu gründen und Schmied seines eigenes Glückes, da auch der Gesetze, zu werden. Vergleichbar mit der Besiedlung Amerikas - das war noch ein unbeschriebenes Papier, was dazu einlud den blutbefleckten Sumpf Europas zu verlassen.
@MyMyselfAndIDas sehe ich nicht so - und manch anderer anscheinend auch nicht:
Wikipedia: Deutsches KaiserreichGrundsätzlich müsste ich bei mir sogar 1950 die hinzuzählen, die sich nicht in das neue deutsche Staatsgebiet geflüchtet haben, sondern in ihrer alten Heimat blieben.
Gute Anmerkung, leider allerdings verkennend gegenüber der Tatsache, dass der Wert von 1900 vom damaligen Staatsgebiet des Kaiserreichs ausging und der von 1950 von dem der BRD und der DDR.
Und morgen rechnen wir aus, inwieweit die Werte für Ägypten mit denen des römischen Reichs übereinstimmen.