@Fabiano,
Respekt, seit einiger Zeit brauchbare, gute Beiträge
'Ich befürchte nur, dass niemand wirklich an neuen Ideen interessiert ist und man am alten System so lange festhalten will, bis man damit komplett untergegangen ist und erst dann wieder Ohren hat für neues.'An die von Dir vorgeschlagenen Mischformen habe ich auch schon gedacht, die erscheinen als denkbare Lösung.
Das im Zitat hervorgehobene 'niemand' hast Du sicher nicht so ausschließend gemeint, Du bist ja daran interessiert und einige andere auch,
die Bedeutung dieses 'niemand' kann einem im Laufe eines oft meinungsgesteuerten Lebens, leicht durch die Gedankenkontrolle schlüpfen und marodiert dann mit allen möglichen, kritischen Einstellungen in den internen Dateien herum, wird mit denen verinnerlicht, und dringt dann plötzlich in der Maskerade vollkommener Harmlosigkeit, genau in so einem Satz ans Tageslicht...Das hätte mir auch passieren können.
Im Moment scheint es so zu sein, dass die an den Hebeln der Macht sitzenden Damen und Herren versuchen, dass System zu verewigen, vorher noch einmal, quasi im letzten großen Raubzug die Völker des Planeten legal, aber furchtbar illegitim um mehrere Billionen Euro ärmer machen, um sie danach langsam aber sicher der staatlichen Knutte zu unterstellen, die den absoluten Mehrwert bei Billiglohn, Zwangsarbeit (§31 SGB 2), Leiharbeit und der entsprechenden Ideologie (Wer nicht arbeitet, braucht auch nicht zu essen...) aus ihnen herausprügelt.
Weshalb ich meine Gedanken an die Mischform verworfen habe, war das Erinnern an so eine Art Zwang, der dem ökonomischen System innewohnt...(ständig wachsende Profitrate), dem zuletzt viele soziale Errungenschaft der Arbeitnehmerschaft zum Opfer gefallen sind, global.
Ich vermute deshalb, dass die einzige Chance, dieses barbarische ökonomische System, diese barbarische Herrschaft (100 Millionen Hungertote jährlich, 1 Milliarde aktuell Hungernde...lt. stellvertretendem UN Generalsekretär) loszuwerden, ein globaler Aufstand der Völker sein müsste. Bei dem hier in D vorhandenen Bewusstsein, gebe ich dem nicht so große Chancen... Alerdings manchmal reicht ein Funke....