mchomer schrieb:Es ist schon als anmaßend zu sehen, wenn man behauptet, Deutschland sei in der Thematik Wohlstand am Existensminimum. Dieses sehe ich vollkommen anders.
Es mag zwar in Deutschland ärmere Familien geben, aber diese Leben keines Wegs am Existensminimum, sie haben immer noch etwas zu essen, warme Kleidung, ein Dach über dem Kopf und einen Fernseher, und immer öfters auch einen Computer mit Internetanschluss.
Ich verstehe unter Existensminimum: permanente und lebensbedrohliche Armut, wie sie in Afrika aber auch in vielen asiatischen Ländern herrscht.
@mchomer, es ist ganz sicher nicht anmassend dies zu behaupten.
Jeder achte in unserem Land lebt unterhalb der Armutsgrenze.
Was dies bedeutet und was es vor allen Dingen für die Zukunft Kinder/Jugendlicher bedeutet die in diesen Verhältnisse aufwachsen sollte jedem klar sein der auch nur im Ansatz mit offenen Augen durch die Welt läuft.
Dein Vergleich mit anderen Ländern und DEINE Vorstellung von Armut ist ja gut und schön aber bringt absolut nichts.
Erstens mal ist es nicht relevant was DU für arm hältst und zweitens bringen Vergleiche nichts.
Das würde mich nun wirklich mal exziplit interessieren.
Was möchtest du mit Vergleichen bewirken?
Was genau möchtest du uns damit sagen, was genau denkst du hat einer der in Deutschland unterhalb der Armutsgrenze lebt davon wenn du ihm erzählst dass in USA, China oder sonst wo Leute leben die noch weniger haben?
Es interessiert in dem Fall niemanden wer in welchem Land wieviel hat.
Wir leben in Deutschland, Punkt, Fertig, was ist daran so schwer zu verstehen?
Weiter unten kommst du auch gleich zum nächsten Vergleich, nämlich dass man in keinem anderen Land so lange gut dasteht wenn man arbeitslos ist - und?
Frage von vorne, meinste das hilft dem arbeitslosen hier?
Ich finde deine Meinung sehr gefährlich denn du gehörst zu den Leuten die das globale Bild von arbeitslosen, armen, ect. hier prägen.
Sich nicht im Ansatz damit beschäftigen was hier wirklich passiert, aber gross mitbrüllen, mach mal die Augen auf und guck dich in unserem Land um, am besten da wo keine Zeitungen hingucken, denn keiner will sich damit belasten dass es in seinem Land Leute gibt denen es mies geht und die keinerlei Aussichten haben da raus zu kommen.
Aber klar, du findest sicher Person X irgendwo auf diesem Planeten der es noch schlechter geht.
Denk einfach mal bissl drüber nach.