@al-chidrVielleicht sieht man in den Menschen ja eine Formbare Masse weil sie eine sind.
Nicht als einzelne Inividuen sondern als Durchschnitt.
Sowas nennt man Erziehung.
Funktioniert ganz wunderbar. Wenn du hier zu Lande jemanden fragst ob eine Demokratie besser ist als ein Gottesstaat bekommst du sicher eine andere Antwort als im Iran, das liegt nicht daran dass Iraner andere Menschen waeren oder dumm waeren dass liegt einfach an einer Grundsaetzlich anderen Kulturellen Praegung.
Die meisten Leute uebernehmen ihre Meinung einfach von ihrer Umgebung, die mag zu einzelthemen stark abweichen. Aber in den miesten Bereichen wird sie einfach unkritisch uebernommen. Die Leute haben Jahrtausende lang geglaubt dass die Erde eine Scheibe ist obwohl jeder den Horizont sehen konnte
Wenn einem die Kulturelle Praegung eines anderen nicht gefaellt so kann man versuchen sie zu aendern. Nett gesagt Erziehung, Bildung oder Ueberzeugen boeswillig gesagt Gehirnwaesche.
Funktioniert bei Kindern besser als Erwachsen...
Uebrhaupt den Wunsch zu haben dies zu tun ist natuelich arrogant, weil es den Standpunkt impliziert
"Ich weiss was besser als du, was du denken solltest."
Das ist aber keine Spezialitaet der Westlichen Laender, da machen die Islamischen Laender genauso.
Oder glaubst du nicht dass der Isalam besser ist als Atheismus?
Versuchst du nicht andere von deiner Meinung zu ueberzeugen?
Im Grunde genommen glaubst du als Moslem dass ich als Nicht-Moslem nach dem dem Tod wegen meines Unglaubens dir gegenueber im Nachteil sein werde, und haeltst das auch noch fuer gerecht...
Du glaubst sogar Gottes Willen zu kennen...Ist das nicht arrogant?
"Ist nur unwesentlich leichter zu ertragen..."
Toleranz kommt von tolerare was ertragen heisst.
Es hat nie jemand behauptet dass dir die Meinung anderer gefallen muss.
Das hat alles aber wenig bis nichts mit den Selbstmordattentaetern zu tun...
Wenn man darauf verzichten wuerde Kriege zu fuehren um Wahlen zu gewinnen und die Souvernitaet anderer Staaten zu respektieren,
wuerde das wahrscheinlich schon reichen um die Zahl der Selbstmordattentate um 90% zu reduzieren.
Wenn wir ueberhaupt ein Problem mit Terroisten haetten.
Immerhin sterben in Deutschland an Zigaretten Alkohol oder im Strassenverkehr jeweils einzeln mehr Menschen in jedem Jahr als in terroanschlaegen in den Letzten 20 Jahren zusammen...
Und was eeltweiten Bedrohungen angeht.
Mit Klimawandel, Wassermangel Lebensmittelkrise, Aids in Afrika Auslaufen der natuerlichen Bodenschaetze und soweiter und so fort koennte man meinen wir haetten dringendere Probleme