Märtyrer
06.05.2004 um 20:57
>>>mit anderen worten, es kann nur ein traum sein, denn ansonsten würden sich die wünsche der individuen hoffnungslos in die quere kommen...<<<
- Eben nicht, denn im Paradies gibt es in dem Sinne keine Grenzen. Je nach deinem status dendu verdient hast, hast du sozusagen ein eigenes Universum wo du dir alles wünschen kannst, der begriff alles begrenzt sich natürlich auf bestimmte dinge, du kannst z.B. nicht mächtiger als Allah werden oder andere Menschen mit deiner Macht kontrolieren. Ein beispiel, du willst alles in Blau sehen, ein anderer will ales in rot sehen, so ist es für beide möglich die umgebung so sehen zu können wie sie es wollen. Ein Ort oder begrenzung gibt es in dem Sinne nicht, je nach deinem status hast du sozusagen eine eigene Dimmension, speziel so wie du es dir wünschst. Aber logisch ist es noch zu sagen das es im Paradies orte gibt wo man mit seinen Wünschen keinen einfluss hat, z.B. existiert dieser eine Garten, ich glaube nicht das man ihn mit seinen Wünschen verändern kann, es sei denn eine kopie in dem eigenen Dimmension und Universum.
Man muss sich das so vorstellen, als ob jeder Mensch ein Computer besitzt, und eine Virtuele Welt, theoretisch kann man sich in der virtuelen Welt alles zusammen basteln. So in etwa ist es im Paradies, nur halt das alles echt ist und dies durch Allahs Schöpfungsmacht möglich ist
______ob a alles in blau und b alles in rot sieht ist auch kein problem, problematisch würde es, wenn sich a c als frau wünscht, b ebenso c zur frau wünscht, und c beide nicht ausstehen kann :|
wie kommst du zu deiner interpretation des begriffs paradies? ich kann mich nicht erinnern, diese ausführungen im koran gelesen zu haben. klingt eher nach den ideen des türkischen philosophen, den du immerzu zitierst (fällt leider gerade sein name nicht ein, hara irgendwas...). der schreibt ja auch, dass ein apfel nicht real existiert, sondern nur inform von gehirnströmen, die gott dem menschen verpasst...
>>>und welcher intelligente mensch wird sich schon wegen eines traumes in stücke sprengen?!<<<
- Du behauptest das es ein traum ist und schlussfolgerst damit. Für uns Muslime ist das kein Traum, sondern Realität, und wer welcher inteligente Mensch könnte die Realität ignorieren ?.
_____na ja eben, für einen geistesgestörten sind vielleicht grüne kühe mit 4 köpfen realität, aber was würden moslems dazu sagen, wenn ein solcher spinner nach mekka fährt, dort die kaaba in die luft sprengt und dies damit begründet, seine grüne kühe hätten ihm dies befohlen, da sie sonst keine milch mehr geben könnten? :| märtyrertum ist ein spiel, das man anderen aufdrängt, die nichts von diesem spiel, noch seinen regeln halten.
>>>und wie kommt ein mensch überhaupt dazu, sich mehrere frauen zu wünschen?<<<
- Der Mensch ist in der Lage mehrere Personen gleichzeitig zu lieben und es entspricht der Natur des Menschen. Und ein wahrer Muslim würde niemals eine zweite Frau nehmen wenn es seine Ehefrau nicht will, und wenn die Ehefrau damit einverstanden ist, wieso soll man es nicht zulassen ?
_____da traue ich dem menschen mehr zu als du. ich denke, der mensch kann sehr wohl mit einem menschen so glücklich sein, dass er sich gar keinen weiteren will. aber das können moslems wahrscheinlich nicht verstehen, da sie die beziehung zu gott über ihre beziehung zu einem menschen stellen müssen. warum sollte die erste frau dies zulassen? vielleicht ist sie froh, dass sie sich dann mit ihrem nicht selbst gewählten ehemann nicht mehr soviel abgeben muss? ;) denn wenn eine frau einen mann wirklich liebt, würde sie es nie erlauben.
>>>wohl nicht zuletzt deshalb, weil er in den jeweiligen ländern oft zweckehen eingehen muss, ohne seine frau zu lieben...<<<
- Das sind aber zwei unterschiedliche dinge. Denn hier heiratet man manchmal mehr als eine Frau um z.B. sie zu versorgen oder weil man sie in der Familie braucht.
_____na ja, wer wünscht sich schon 7 frauen, damit er 6 davon lediglich versorgen kann? :|