@jero4802 Irgendwie solltest Du lernen, zu zitieren
Grundausbildung in Varel, da waren damals die Fallschirmjäger.
Normale Unteroffizierausbildung bei den Spezialpionieren mit den üblichen Einsatzvorbereitenden Ausbildungen.
Geht los mit der PSO Ausbildung wo Grundsätze von Checkpoint und allgemeines Einsatzverhalten vermittelt werden.
Dann gabs ne ESGA Ausbildung, war der selbe Kram nochmal, allerdings in nem anderen Verband, wo man dann als komplette Kompanie ausgebildet wurde.
Beinhaltete die üblichen Grundlagen. Geht bei Karte - Kompass los, geht weiter über Funken, Erste Hilfe, Umgang mit Einheimischen, Minen und Kampfmittelkunde und am Ende Verhalten bei Feindkontakt.
Am Ende gibts dann noch ne ZENTRA, die findet im VN Ausbildungszentrum in Wildflecken statt.
Da wird der ganze Kram nochmal vertieft, zusätzlich wird eine Entführung simuliert.
Mit jedem Einsatz gewinnt die Armee an Erfahrungen die Lage ändert sich. Dementsprechend verändern sich auch die Ausbildungen in ihren Inhalten um dem ganzen angepasst zu bleiben.
Während in den ersten Ausbildungen eigentlich mehr auf Minen, Fundmunition und so weiter eingegangen wurde, verschob sich das in späteren Ausbildungen Richtung IEDs und dem Feuerkampf.
Was willst du nun genau als Erfahrungsbericht lesen?
Ich war in drei Einsatzkontingenten in Afghanistan, hab ein Feldlager mit aufgebaut (Mazar-e-Sharif) und wir haben kurzfristige Außenposten errichtet und wieder abgebaut.
Nebenher haben wir Lagersicherung betrieben, sind auf Konvois mitgefahren und alles was zum normalen soldatischen Auftrag dazugehört.
Es hab Minenunfälle, Feuergefechte, IEDs und ähnliche Sachen.
Ich denke, meine Erlebnisse unterscheiden sich kaum von denen, die man im Spiegel, Stern oder sonstwo liest.
Wir waren ja eben alle im gleichen Land
:D