Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fremdenlegion

819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berufssoldat, Fremdenlegion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fremdenlegion

12.07.2009 um 05:11
servus leutz.

hab jetzt mal 3std lang das ganze forum gelesen..
@einar das die nicht jeden nehmen is mir klar,
aber is der andrang auf die bewerbungsstellen gross?

wie war das bei dir? und was hast du gedacht wo du den vertrag vor dir liegen hattest?


melden

Fremdenlegion

12.07.2009 um 09:27
@einar
Wie verhält es sich eigentlich, wenn man als Deutscher Staatsangehöriger in der Legion gedient hat und nach Deutschland zurück kommt? Laut dem Deutschen Gesetzen darf man doch gar nicht in anderen Armeen dienen. Wird das nicht bestraft?


melden

Fremdenlegion

13.07.2009 um 12:02
@SoulflyNRW
Der Andrang ist auf die Bewerbungsstellen so groß, das sich die Verantwortlichen ausssuchen können, wen sie nehmen. Gewöhnlich ist er in den wärmeren Monaten etwas größer, was natürlich die Chance verringert, genommen zu werden.

Wenn z.B in einem Bewerberbüro nur 2 Bewerber sind, heißt das auch nicht das die sehr sicher genommen werden. In den anderen Bewerberbüros sind ja auch noch Bewerber, deren Anzahl der Bewerber in einem anderen Büro ja nicht kennt. Es kann also sein, das diese beiden Bewerber nicht angenommen werden, sondern die aus den anderen Büros, obwohl aus ihrer Sicht ja nur 2 Bewerber anwesend waren.

Was ich dachte als ich den Vertrag unterschriftsreif vor mir liegen hatte ist ganz einfach. Ich dacht: "Ich habs geschafft" und "jetzt wird es ernst". Zeifel an meiner Entscheidung hatte ich vorher zu keiner Zeit, sonst wäre ich diesen Weg nicht gegangen.

@Klavier
Es ist einem deutschen Bürger nicht verboten in der Legion zu dienen. Einzig das Anwerben anderer Personen für einen Wehrdienst in einem anderen Land steht unter Strafe (§ 109h StGB).

Ich bin auch irgendwann nach Deutschland zurück gekommen. Ich habe mich dann in Deutschland wieder polizeilich angemeldet, meine Wohnung bezogen, geheiratet, ein Auto angemeldet und meine Firma gegeründet. Probleme mit Behörden oder Fragen wo ich denn die letzten Jahre verbracht hätte gab es nicht. Ich wurde auch nicht bestraft weil ich in der Legion gedient habe. In bin auch zu meinem Urlaub in der Uniform der Legion nach Hause in Deutschland gefahren/geflogen. Auch das hatte keine Konsequenzen, obwohl ich der Bahnpolizei über den Weg gelauben bin und vom Zoll am Flugplatz kontrolliert wurde.


melden

Fremdenlegion

13.07.2009 um 12:05
@einar
Dann scheinen viele Dinge tatsächlich ins Reich der Fabeln zu gehören ?


melden

Fremdenlegion

13.07.2009 um 12:10
@Klavier
Richtig, viele Infos gehören ins Reich der Fabeln oder der Vergangenheit.


melden

Fremdenlegion

13.07.2009 um 12:13
@einar
Kann ich mir vorstellen ! Die Legion vor hundert Jahren war eine andere als heute !


melden

Fremdenlegion

13.07.2009 um 12:14
Genau


melden

Fremdenlegion

13.07.2009 um 12:14
@einar
Nach einem Bericht den ich mal laß, sollen die Vorgesetzten sogar einen recht freundlichen Umgangston haben , wenn das stimmt!


melden

Fremdenlegion

13.07.2009 um 12:22
Es gibt solche und solche.

Solange man die erforderliche Leistung bringt, sich nicht daneben benimmt, sich Richtig gegenüber seinen Kameraden und seinen Vorgesetzten verhält, gibt es ja auch keinen Grund einen unfreundlichen Umgangston anzustimmen.

Darüber könnte ich viele Geschichten erzählen.


melden

Fremdenlegion

13.07.2009 um 12:24
@einar
Selbst in den Übungen und dem sportlichen Aspekten soll angeblich nicht so ein Schleiferton sein. Wie gesagt ich bin aussenstehend und habe keine Ahnung .


melden

Fremdenlegion

13.07.2009 um 14:28
@Klavier
Man wird durch rufen schon ermuntert noch mehr Leistung zu bringen und z.B. schneller über die Trainingsbahn zu kommen. Allerdings ist es nicht so wie in manchen Hollywood Filmen, in denen die Rekruten grundlos angebrüllt, beschimpft und beleidigt werden.


melden

Fremdenlegion

13.07.2009 um 16:12
@einar
Wie gesagt ich bin ein Ahnungsloser, den die Bundeswehr wegen eines Gelenkschadens aus dem Wehrdienst entlassen hat! Militärisch weiß ich so gar nichts !


melden

Fremdenlegion

14.07.2009 um 12:41
Es kann nicht jeder alles wissen und von allem eine Ahnung haben. Um aufzuklären ist dieses Forum ja u.a. da.


melden

Fremdenlegion

14.07.2009 um 20:34
würdest du uns vieleicht einige sachen aus deiner legionärs zeit schreiben.
von irgendwelchen einsätzen zb.
gib uns doch mal einen kleinen einblick aus deiner zeit dort.


melden

Fremdenlegion

15.07.2009 um 12:07
@SoulflyNRW
Ich könnte einiges schreiben. Sachen zum lachen und ernste Vorfälle habe ich zur genüge erlebt, nicht nur bei einsätzen, auch im täglichen Dienst und in der Freizeit.

Ich werde sie allerdings hier nicht öffentlich posten, weil die Mehrzahl sie eh nicht glauben würde (man kennt ja maximal das liebliche Lotterleben der BW) und andere diese Erlebnbisse wieder als unnötige Diskussionsgrundlage ansehen würden.

Wenn du allerdings Interesse hast mehr zu erfahren wäre ich bereit dir verschiedenes per PN mitzuteilen.


1x zitiertmelden

Fremdenlegion

15.07.2009 um 12:14
@einar

Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber hast Du die französische Staatsbügerschaft übernommen und wie lange bist Du denn schon aktiv?
Kannst es mir auch per PN schicken, wenn Du es nicht öffentlich schreiben magst.


melden

Fremdenlegion

15.07.2009 um 12:36
@V.
Die Info kann ich ruhig öffentlich schreiben.

Ich habe die französische Staatsbürgerschaft übernommen.

Deine Frage wie lange ich denn schon aktiv bin verstehe ich allerdings nicht.
Was meinst du denn damit ?


melden

Fremdenlegion

15.07.2009 um 19:08
@einar
das wäre mal klasse wenn du mir mal einige sachen schreiben könntest


melden

Fremdenlegion

17.07.2009 um 17:20
@einar
Zitat von einareinar schrieb:man kennt ja maximal das liebliche Lotterleben der BW
Ach ja? Redest du auch von dem Leben eines deutschen Soldaten in Afghanistan?
Ich denke, du weißt es besser. Das mag zu deiner Zeit in der Bw so gewesen sein.
Wenn der Rest in diesem Forum (ja, es gibt Ausnahmen) das glaubt, dann finde ich das wirklich schlimm. Ich habe im privaten Umkreis viele Leute gefragt, ob sie wirklich wissen, was da so abgeht... Keiner weiß es. Gerade deswegen verkneife dir bitte solche Aussagen, weil sie von anderen pauschalisiert werden.
Außerdem fühle ich mich als Soldat und meine Arbeit durch solche Aussagen herabgesetzt.


melden

Fremdenlegion

20.07.2009 um 13:22
@wodan
Du hast recht, als ich damals noch bei der BW war, hatten wir noch keine Auslandeinsätze. Das ist halt schon lange her und die Zeit sich geändert.

Und ja, ich kenne das Leben, die Aufgaben und die Einsätze von deutschen Soldaten in Afghanistan. Deswegen auch meine Aussage "liebliches Lotterleben".

Ich wollte dich allerdings als Soldat nicht herabsetzen. Meine Aussage beruht legiglich auf eigenen Beobachtungen und Erlebnissen und sollte nicht verpauschalisiert werden.


melden