@al-chidr & jamesbondla
so ein Schwachsinn!
Kroatien hat ausschliesslich von befreundeten Staaten in Südamerika, Deutschland (Restbgestände der NVA) und Exil-Kroaten Waffen und Geld bekommen, sonst von niemandem.
Und das ist NICHT zu verurteilen, denn Kroatien hatte nur Jagdwaffen und einige erbeutete Waffen für die Verteidigung IHRES Landes. Die Bosniaken waren da noch ärmer drann und ich kenne einige die Berichten anfangs mit Äxten in den Schützengräben auf den Feind gewartet zu haben (also es gab auch nur Jagdwaffen und der Rest hat Äxte bekommen). Ist das zu verurteilen das wenigstens einigermaßen gleiche Bedingungen der Kampfparteien hergestellt wurden ? Daher finde ich es fatal das es ein Waffenembargo auf dem Balkan gab (und alles illegal herbeigeschafft werden musste) da die eine Partei (Serbien)mit einer voll ausgerüsteten mächtigen Armee in den Kampf ziehen konnte und die anderen mit Äxten warteten!?!?!?
Ich kann mich vom Vatikan an rein gar nichts erinnert während der Balkankriege, ich glaube die haben Ihre Köpfe wie zu Zeiten des 2.WK einfach eingezogen (naja, besser als sich kämpfersich zu geben denn Vatikan und Krieg darf nie zusammenpassen).
Das einzigste was ich weis ist das der Papst einmal gesagt hatte das Kroatien eines der letzten Bastionen des Katholzismuses sei (oder so ähnlich).
Also, streu doch bitte dein Wunschdenken heir nicht als Tatsachen bitte, ja ? Oder hast du Beweise, Quellen oder sonstiges die deine Theorie irgendwie belegen ohne in Verschwörungen abgleiten zu müssen (wie Serben die in solchen leben) ?
@doncovalli
finde ich irgendwie richtig so....
Komischerwiese sehen sich die Kroaten in Bosnien tatsächlich asl katholische Bosnier und erst in 2ter Linie Kroaten. In der Herzegwoina ist es da komplett anders:
die sehen sich irgendwie als Creme-d'la-Creme Kroaten (mehr Kroaten als in Kroatien selber). Diese sind auch die größten Nationalisten und auch in Kroatien nicht überall sonderlich beliebt. Die sagen auch sie würden Urlaub in Kroatien machen, gehen aber nach Herzegowina.....ABER: Kroatien hat ihnen dennoch einiges zu verdanken und das sollte man hier auch mal erwähnen (die hälfte der ersten freiwiligen Soldaten im KRieg vor allem in Vukowar waren eben diese). Ich bin dennoch dagegen das Kroaten ausserhalb Kroatiens stimmberechtigt in Kroatien sind bei den Wahlen. BiH ist ein Land und soll ein Land bleiben, Kroatien ist ein anderes Land und Serbien auch.
Das sehen aber sowieso die meisten auf der Welt so und daher wird es nie passieren das BiH geteilt wird......ansonsten wird es wieder blutig auf dem Balkan, da bin ich mir sicher und empfinde es auch zurecht, Serben werden immer graben graben graben und versuchen, die haben das irgendwie in den Genen......