@DoorsSchööönes Ding.
Den nehme ich doch mal.
>>So lange hierzulande jemand arbeitet,<<
Bei ca. 4 000 000 Arbeitslosen ist diese Aussage ne Frechheit.
Menschen die unverschuldet ins Soziale aus geraten sind zu Unterstützen, ist eine Art von Kultur.
>>Steuern zahlt.<<
Steuern zahlen, klar sobald man verdient muss man Steuern zahlen, mit einigen Ausnahmen tun das auch alle. ( was auch ne art von Kultur ist )
>>, Gesetze und Verordnungen beachtet und wählen geht (so er/sie darf),<<
Natürlich muss man die Richtlinien befolgen, was für ne Frage. Gegen Unrechtmäßigkeit wird vorgegangen. Jedenfalls hier, ( zwar nicht in dem Maße wie ich das gerne hätte aber, immerhin. )
Hörigkeit und unterwürfiges verhalten sind nicht wirklich kulturelle Erscheinungen die es zu bewaren gilt.
Der Unterschied der Begriffe, darf und muss, ist dir bekannt ja? ( Auf solche Feinheiten achten ist auch eine Art von Kultur.
>>bewegt er sich im Rahmen meiner Toleranzgrenzen<<
Außerhalb deiner Wohnung ist deine Toleranzgrenze erst mal absolut irrelevant. ( Sich selbst nicht so wichtig nehmen ist auch eine Art von Kultur)
>>Egal, welche Hautfarbe er hat, welchen Micker-Rations-Hintergrund, nebensächlich, was er/sie in der Hose hat oder welchem Aberglauben zugehörig.<<
Selbstverständlich sind solche Merkmale bei der Beurteilung eines Mitmenschen keine Wertmaßstäbe. Sind halt Eigenarten dessen Bewertung nur im mitmenschlichen Bereich eine Rolle spielen KÖNNEN.
>>Schon mit dem "nicht" vor einem der o.g. Punkte hätte ich dann schon meine Probleme, selbst bei Eingeborenen.<<
Tja, ich muss vor einigen Punkten ein nicht setzen. Bist du sicher das du an der Kultur der „Eingeborenen“ teilhaben möchtest?
Ja, dann überdenke deine innere Haltung.
Nein, meinst du, du bist hier richtig?
>>Vor allem: Wohin sollten die dann abgeschoben werden???<<
Mann kann nur Menschen aus anderen Ländern abschieben. ( Logisch ) Eingeborene wie du sie nennst müssen anders Versorgt werden. Den Sozialen Abfall in andere Länder Exportieren wird in einigen Ländern zwar Praktiziert, ist aber hier nicht üblich. Wir kümmern uns selbst um unseren Müll.
( Auch eine Kulturelle Errungenschaft die ich begrüße. )
Mal was negatives. Das durch Misswirtschaft unsere Elite vom Ausland abgeworben wird finde ich dann wieder nicht so gut.
>>Bislang wurde hier nur definiert, was unsere Kultur NICHT ist.<<
Ich hab ja nun was anderes versucht.
>>Keine Zwangsheirat (hierzulande seit der Gleichberechtigung der Frau, also seit 1918 nur noch selten, meist auf dem Lande, gebräuchlich) und keine Ehrenmorde (seit den Duell-Verboten im 19. Jahrhundert und dem Ende der Fememorde in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts nicht mehr so en vogue).<<
Dieses sollte jedem der über ein wenig Bildung verfügt schon klar sein, das solch Dinge nicht gehen und nichts mit Kultur zu tun haben.
>>Aber was ist "unsere" Kultur, die hier oft und gern strapaziert wird, also die aller Menschen in diesem Lande gemeinsam.<<
Tja, Eine Gesellschaftsform die soziale und gerechte Regelungen versucht zu erlangen, diese als Werte akzeptiert und Kulturell daran wächst. Also nichts festes und steifes, wie einige unterentwickelte oder ewig Gestrige das möchten.
>>Was eint "Eure" Kultur mit "meiner" Kultur?<<
Im Moment habe ich das Gefühl das es weder geht, noch gewünscht von dir ist das es da Einigkeiten gibt.
Sorry wegen den schroffen Formulierungen.
Falls deine Fehlinterpretationen an der frühen Stunde und dem noch nicht wachem Geist gelegen haben sollte, wäre das eine Erklärung.
Gruß.
P.s. Bitte versuche erst gar nicht mit Nazi und so was zu kommen.
Das kostet mich aus persönlichen Gründen gerade mal ein müdes Lächeln.