Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

10.09.2009 um 02:02
Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und Angela Merkel wollen ein verbessertes integrationsprogram entwikeln. Dazu fordert Erdogan mehr Türkischen Unterricht und mehr Türkische Schulen in Deutschland.
Hm, ich denke das schürt eher den Hass auf Türken. Was haben denn Türkische Schulen mit Integration zu tun?
Mit der Sprache ist ja noch OK, allerdings würde ich dann eher eine Auswahl an Sprachen anbieten wie Spanisch, Italienisch (gibt es ja leider nicht an allen Schulen),Türkisch,Portugisisch, usw.... immerhin gibt es ja mehr Kulturen hier als die Türken.
Wobei ich nicht alle Türken über einen Kamm scheren möchte. Ich kenne viele (ich weiß, ist jetzt kein Maßstab) Türken die sehr wohl angepasst sind und arbeiten. Sind nicht alles BMW Fahrer die von der Stütze leben. Aber leider werden Einzelfälle gleich aufs ganze Volk ausgeweitet.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.09.2009 um 14:02
was wird den auf der schule alles unterrichtet? ich mein wenn es dort auch deutsch unterricht gibt, was halt maximal unterrichtet wird, find ich es doch ganz nuetzlich das es tuerkische schulen gibt. wir tuerken haben große probleme mit der deutschen sprache, wenn wir z.B. auf tuerkisch unterhalten und deutsch gegenueber stelllen ist das eine sehr schwere sprache. man lernt nicht von heut auf morgen die deutsche sprache, vorallem das es artikel wie "die", "der" und "das" gibt kommt uns nicht so in den sinn.

@NoSilence
dein vorschlag ist ziehmlich gut das es nicht nur fuer die, ich sag es jz mal bissl direkt, tuerken gibt. gut es ist die mehrheit in deutschland aber es gibt auch russen und italiener und so weiter. dadurch wuerden doch viele arbeitsplaetze geschaffen werden :>


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

10.09.2009 um 17:07
Wikipedia: Dänischer Schulverein für Südschleswig

http://www.schule-in-frankfurt.de/44/44-22.htm (Archiv-Version vom 05.08.2008)

Wikipedia: Französische Schule Hamburg

http://www.jis-ffm.de/doitu%20annai.htm (Archiv-Version vom 12.10.2009)

http://www.japanischeschulekoeln.de/deutsch/00startseite.html (Archiv-Version vom 03.01.2010)

http://www.internationalschoolheiligenhaus.com/ (Archiv-Version vom 25.09.2009)

http://www.international-school-hamburg.de/

Einfach nur mal so als Denkanstoss.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.09.2009 um 18:22
Ich hab mal die Links durchflogen, es sind anerkannte Privatschulen und Vereine, die die jeweilige Nation selber aufgebaut und bezahlt hat hat.

Wenn die Türken eine Türkische Schulen wollen, brauchen sie doch nur ihren Arsch hoch kriegen und eine eigene Schule gründen genau wie die anderen Ausländer auch.
Aber den Türken ist es wohl nur dann wichtig wenn es von anderen bezahlt wird.

Und wenn der Staat den Türken eine Schule baut dann wollen auch die "anderen Ausländer" eine vom Staat, bzw. wäre es wohl diskriminieren wenn sie keine vom Staat bezahlte Schule bekämen.

Auch diese Deutsche Schule Istanbul ist ein Verein, eine Privatschule der Deutschen Botschaft und keine Schule des Türkischen Staates.
http://www.ds-istanbul.de/start.htm
So ist es wohl überall mit den Schulen für andere Kulturen, man muß sie selber aufbauen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.09.2009 um 20:34
Selbstverständlich kann der türkische Staat hier auch private Schulen auf eigene Kosten bauen und betreiben aber der deutsche Staat ist dafür nicht zuständig.
Wie schon richtig erwähnt worden ist sind die deutschen Schulen im Ausland ja auch deutsche Privatschulen. Diese werden eigentlich hauptsächlich aus dem Grund gebaut damit die Deutschen dort, die aus beruflichen Gründen mit ihrer Familie dort für eine begrenzte Zeit leben, ihre Kinder auf eine Schule schicken können, die ihnen die Werte der Gesellschaft und den nötigen Bildungsstandard der Gesellschaft vermittelt, in die sie wieder zurückkehren werden. Es ist also nur sinnvoll für Kinder von Eltern, die ihren Lebensmittelpunkt nicht im dortigen Lande haben, sondern ganz klar nur für eine begrenzte Zeit dort leben.
Somit betrachte ich eine solche Schule eher als integrationshemmend, denn sie soll ja gerade die Werte des Landes verkörpern, welches sie betreibt


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.09.2009 um 21:22
Wie wär's wenn wir Deutschland einfach wieder in zwei Teilen und die bessere Hälfte der Türkei überlassen? Wenn Parallelgesellschaft, dann richtig.
Warum denn so lasch mit Moscheen und Türkischen Schulen anfangen?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.09.2009 um 02:08
@A.Darko


Da hat aber jemand Angst vor den Türken :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

11.09.2009 um 11:24
@A.Darko

Als es noch zwei Berlins gab, war Westberlin die grösste türkische Community ausserhalb der Türkei. Schon damals habe ich mich dafür stark gemacht, WB einfach an die Türkei zu verkaufen, womit alle Ost-West-Konflikte um Berlin gelöst gewesen wären.

Aber auf mich wollte mal wieder keiner hören.

Grundsätzlich bin ich für eine Vereinheitlichung, d.h. entweder, es gibt NUR und ausschliesslich staatliche Schulen, die einheitliche Lehrinhalte vermitteln, oder es gibt auch die Möglichkeit privater Schulen. Und die darf dann jeder im Rahmen geltender Gesetze privat finanziert aufmachen, egal, ob Katholik oder Muslim, ob Japaner oder Türke, Steiner- oder Nena-Fan.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.09.2009 um 12:55
Also meine Frau ging bis sie 11 war in eine Schweizerschule in Rom. Dann zogen sie in die Schweiz, dem Heimatland ihrer Mutter.
In diesem Falle war es sinnvoll, da sie schon in Italien Deutsch lernte und ihr zukünftiges Heimatland, dass sie nur aus dem Urlaub kannte, näher kennenlernte.
Also sinn machen die Schulen nur wenn man im selbigen Land wohnen will, bzw. die Ausbildung dort richtig durchziehen will, studieren o.ä.
Wenn also ein Türke nicht vor hat in der Türkei zu studieren und einen Grossteil seiner Zukunft zu verbringen, dürfte eine türkische Schule die falsche Wahl für ihn sein.
Wäre kontraproduktiv.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

12.09.2009 um 12:23
@Glünggi
So sehe ich das auch.

@alle
Warum wollen die Türken eigl. eine eigene Türkische Schule?


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

12.09.2009 um 12:37
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Warum wollen die Türken eigl. eine eigene Türkische Schule?
Weil die die das fordern, scheinbar ein wenig blöd sind


melden

Türkische Schulen in Deutschland

14.09.2009 um 13:41
@bonita

Deinem Eintrag vom 10.09.09 kann ich nur zustimmen.
Genau dass ist der Knackpunkt !

Beste Grüße


melden

Türkische Schulen in Deutschland

14.09.2009 um 13:49
@Hohlraum

Weil die die das fordern, scheinbar ein wenig blöd sind

Wie ? Diese Individuen sind cleverer als man denkt. Und wo die dicke Kohle zu holen ist, wissen sie mehr als genau.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

14.09.2009 um 13:59
als türke wäre ich auch dagegen wenn in der türkei deutsche schulen von der türkischen regierung und von den steuergeldern gebat und finanziert werden.

deswegen kann ich das volkommen nachvollziehen, wenn die mehrheit der deutschen dagegen sind - ich bin auh dagegen.

gegen privaten türkischen schulen hab ich allerdings nichts. wer's finanzieren will... bitteschön.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

14.09.2009 um 14:04
@ Topic ? wollt ihr mich verarschen ? :D


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.10.2009 um 12:33
@mülayim
deine Aussagen sind natürlich gut für ein Deutsch-Türkisches-Zusammenleben.

Herzlichen Glühstrumpf.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.10.2009 um 16:07
@pescado

dein avatar auch


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.10.2009 um 16:07
ja deins auch. @mülayim


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.10.2009 um 16:15
wenn ich mir die Diskussion: "Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen" anschau wieviele sich dafür aufregen, dass eine "Mensch" mal seine 5 Minütiges Gebet vollrichten will, und ungefähr jeder zweite es ihm Verbieten will, und falls das Gericht am Ende es dennoch verbieten sollte, DANN

bin ich für Arabische oder Islamische Schulen in Deutschland!!

und nichts würde dagegen sprechen, da es auch zich Deutsche Schulen im Ausland gibt.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

09.10.2009 um 16:22
@nurunalanur
Das ist mal ein Wort!


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.10.2009 um 16:33
Türkische Schulen in Deutschland?
Niemals !!!!!



Gruß

SaifAliKhan


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.10.2009 um 16:35
Die gibt es doch bereits, aber im kleinen Umfang.

Erdogan wollte lediglich bissel Welle machen. Ich würde das nicht allzu ernst nehmen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.10.2009 um 19:20
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:bin ich für Arabische oder Islamische Schulen in Deutschland!!
Keiner Verbietet es, die können sich wie jede andere Nation eine Schule bauen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.10.2009 um 19:22
Was fordern was im eigenen Land für andere Minderheiten verboten ist.
lächerlich


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.10.2009 um 20:09
In Deutschland sollte es nur Deutschunterricht und Englischunterricht(weil..Weltsprache) geben!!!!

Türken werden dadurch doch nicht mehr integriert.. da wird uns nur türkisch un evtl türkisches zeug beigebracht.. ich wöllt sowas ned.. die sollen deutsch lernen! und in der öffentlichkeit deutsch reden! bei sich daheim können sie von mir aus türkisch reden, aber ned in der öffentlichkeit. das selbe mit anderen sprachen, außer englisch, für den, der nichts anderes kann, weil er evtl neu ist oder so.

Ich könnt soooo en Hals kriegen, wenn ik seh, dass immer mehr Moscheen gebaut werden.. entweder sollen die in ihrem Land bleiben oder sich uns anpassen. und wir sind ein christliches land!! das heißt jetz auch nicht, dass alle christen werden sollen, aber trotzdem sollte es nur normale kirchen geben, für katholische und evangelische. die aufteilung reicht schon.

Wenn es türkischen Unterricht geben würde, würde das auch nichts ändern, oder nicht viel. Die meisten Türken würden immer noch mit anderen Türken und so zusammen "abhängen" und "Scheiß Deutsche/Deutschland" rufen. Sowas regt mich echt auf. Klar gibt es auch nette, aber die meisten wollen sich erst gar nicht integrieren.

Deutschland hat echt nicht zu harte Gesetze.. eher viel zu weiche.. -.-

Also, entweder in der Türkei bleiben oder in ein anderes Land als Deutschland ziehen, um dort zu leben. Aber NICHT so!!!


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.10.2009 um 21:59
@DeathSteffKa
Ich gebe dir ganz recht, bis auf "Moscheebau". Wen es dich aufregt, das Moscheen gebau werden und du die am besten weg haben willst, dann warum nicht gleich auch Synagogen weg haben? - ist nun Deutschland ein Tolerantes Land mit Freier Religionsausübung oder net? - mich persönlich gehen mir Menschen mit Doppelmoral so aufn Sack, ... Jetzt komm bitte nicht mit vergleichungen daher ... es gibts da z. B. Bangladesch, wo jeder das für seine Religion hat, was er will (buddas, kirchen, ...). Da wist du als Christ keine solche schwierigkeiten haben für Christliche Feste frei zu bekommen (von der schule und arbeit) etc. Ehrlich, in Deutschland ist man nicht so Frei wie es im GG steht und auch behauptet wird.


melden