@Saturius:
Tolle Arbeit. Aber ein PC tuts leider nicht. Warum? Der Rechner ist programmierbar. Das heisst, er kann manipuliert werden. Die Sicherheit eines Systems kann man erst dann gewehrleisten, wenn dieses System nur genau das macht, was es soll. Es darf keinerlei Möglichkeit geben, Dem System zu sagen, tue etwas anderes. Das wiederum bedeutet, sämtliche Funktionen müssen in Hardware realisiert werden. Die Nedap-Maschinen sollten ja genau das können. Allerdings haben dann Hacker darauf ein Schachprogramm installiert. Somit kann beliebiger Code ausgeführt werden. Du musst dir ja auch immer wieder sagen, das diese Geräte von echten Laien bedien werden. Die kriegen gar nicht mit, wenn sich jemand zu schaffen macht.
Aber eines möchte ich anmerken. Ich war anfangs von der Idee des Wahlcomputers angetan. Aber die fehlende Verifikation und die mangelhafte Sicherheit sind für mich nicht akzeptabel. Gerade Nedap setzt Sicherheit durch Verschleierung ein. Sie geben keine Daten über ihre Maschinen raus. Ein sicheres System muss aber nicht verschleiert werden. Schau dir nur mal die AES Verschlüsselung an. Offener Algorithmus, nicht zu knacken in akzeptabler Zeit.
Trotz allem bleibe ich beeindruckt von deinem Interesse am Thema. Bist doch offensichtlich nicht ganz so ein Laie, wie du dich selber bezeichnest. Schau ruhig mal bei den Sicherheitskriterien rein. Ist sicher spannend für dich.
mfg, Ronny