@alderanalderan schrieb:Die Zwangsheirat hat Mohammed jedenfalls nicht abgeschafft
Nein so einfach ist das nicht, bitte recherchiere doch etwas.
Es gibt z.B. einen Hadith (aus den Hadith Überlieferungen stammt auch die Geschichte das Mohammad Aisah mit x Jahren heiratete).:
‚Ein Mädchen
kam zum Propheten (…) und berichtete ihm, dass ihr
Vater sie gegen ihren Willen an ihren Vetter verheiratet
habe. Daraufhin überließ der Prophet (…) ihr die Sa-
che. Sie sagte dann: ‚Ich bin damit einverstanden, was
mein Vater getan hat, aber ich wollte es den Frauen be-
kannt werden lassen, dass Väter in dieser Sache nicht
die Entscheidung haben.“Quelle:
www.humanrights.ch/home/upload/pdf/070411_polis_aktuell_zwangsheirat.pdf
Es gibt aber auch Überlieferungen aus denen es heißt ein Mädchen bzw. eine Frau die zum ersten mal heiratet muss dafür die Zustimmung des Vaters haben, der Vater hat also ein Art Veto Recht. Nach der ersten Ehe kann die Frau nach der Scheidung selber entscheiden auch gegen die Meinung ihres Vaters.
Wenn man Überlieferungen, wie die Hadith Überlieferung über die Aisah Story, aus dem Islam für wahr erklärt sollte man sich fragen wieso es im oben zitierten Hadith es doch anders ist oder vielleicht mal schauen wieso die Rechtsschulen des Islams keine absolut einheitliche Meinung darüber haben.
Das es in der Vergangenheit üblich war das die Väter entscheiden durften mit wem ihre Töchter oder Söhne heiraten weiß man ziemlich gut, auch in Europa war es üblich, siehe pdf Dokuemnt in der genannten Quelle.
Wie der Islam damals wirklich dazu stand ist eine andere Frage, üblich war es damals auch das neugeborene Töchter getötet wurden wie noch heute in weiten Teilen Indiens üblich, was aber durch Mohammad verboten wurde.
Es ist schwer zu sagen inwiefern man die teils widersprechenden bzw. nicht eindeutigen Überlieferungen beurteilen soll.
Die Islamkritiker reden von der Zwangsehe wie von einer üblichen Tradition die es fast bei allen Muslimen gibt.
Dem ist nicht so, dagegen spricht das in den meisten muslimischen Ländern das Eherecht so ausgelegt ist das Mann und Frau ihr Einverständnis für die Ehe geben müssen.
An manchen Orten gibs Zwangsehen bestimmt öfter, aber die große Mehrheit der Muslime heiratet ohne Zwang.