indien ist nicht mehr so wie du es dir vorstellst, und mit afrikanischen ländern ist es nicht vergleichbar
Indiens Mittelschicht stürzt sich in den Konsum
Von Oliver Müller
Seine explosiv wachsende Konsumentenklasse macht Indien zu einem Zukunftsmarkt für Firmen, die im gesättigten Westen kaum noch wachsen können. Der Kaufrausch soll bis Ende des Jahrzehnts alleine 300 Millionen Inder zu neuen Mobilfunkkunden machen. In spätestens zehn Jahren soll Indiens Konsumbedarf so groß sein wie heute in der Volksrepublik.
In den 80er Jahren war Gurgaon ein Nest mit ein paar zehntausend Einwohnern. Heute leben dort etwa eine Million Menschen, und in 15 Jahren sollen es über drei Millionen sein. Mit fieberhafter Ungeduld spuckt die Retortenstadt neue Multiplex-Kinos, Einkaufszentren, Bars und Restaurants aus. Endlose Reihen von Wohnsilos wuchern in den staubgelben Himmel, und entlang monotoner Achsen, die irgendwann in der Steppe versanden, schießen immer neue Büroblocks aus dem Boden. Darin verrichten blutjunge Inder gut bezahlte Dienstleistungen, die aus dem Westen abgewandert sind. Sie geben einen Teil ihrer Löhne bei Adidas, Marks & Spencer oder Benetton aus und essen bei McDonald’s
http://www.handelsblatt.com/News/Journal/Vermischtes/_pv/grid_id/1050643/_p/204493/_t/ft/_b/1146684/default.aspx/indiens-neue-mittelschicht-stuerzt-sich-in-den-konsum.html (Archiv-Version vom 04.11.2007)